Auto verliert an Motorkraft und fällt auf Drehzahl ca. 500

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Skoda Fabia. Er ist Baujahr 2002, läuft aber noch wie ein Bienchen... wenn er will. Also folgendes. Ich fahre z.b. auf der Autobahn oder auch in der Stadt. Plötzlich fällt die Motorleistung ab. Die Drehzahl fällt auf ca. 500 Umdrehungen. Gasgeben ist nicht mehr möglich. Er geht aber nicht gleich aus, sondern "tukkert" wie ein Tracktor...... der Drehzahl-Zeiger schwangt etwas. Dann geht er aus. Wenn ich dann starten möchte passiert nichts. warte ich einen kurzen Augenblick , dann startet er wieder wie eine eins. dies passiert aber sehr unregelmässig. einige Tage ist nichts, dann wieder unverhofft. ( am liebsten morgens im Berufsverkehr). Ich lebe in Mailand (Italien). Und wenn das Morgens im Verkehr passiert mögen das die anderen Autofahrer ganz und gar nicht. :cursing:


    ich weiss nicht ob es wichtig ist. wenn ich das gaspedal sachte betätige und den drehzahlbereich nicht zu hoch fahre, passiert das, nach meinemempfinden, nicht. nur wenn ich mal durchtrete, passierte es ( so beim letzten mal).....


    Nun war ich schon in versch. Werkstätten. Keiner findet den Fehler. Der Computer ist sauber. ( ohne Fehleranzeige)


    Vielleicht kann mir jemand hier helfen. ;(


    Vielen Dank


    ciao Marco

  • hallo nrob85


    das ist voll der sch.... tagelang passiert nichts. jetzt samstag, mitten in der stadt an der Ampel. Party für alle :thumbup:


    was ist denn bei dir schon gemacht, bzw. kontrolliert worden. Ich war nun schon in 3 werkstätten... NIX. ?(


    ciao marco

  • Hmm, ich habe mal versucht mich etwas in das Thema reinzulesen, um euch zu helfen (bin allerdings Laie)


    Aber was man so liest, gibt es soviele Möglichkeiten, dass eine Ferndiagnose wohl schwierig wird...

  • Hallo Marco,


    .. tippe mal auf Drosselklappeneinheit oder Drosselklappensteller ( Poti) kann man mit Ultraschall reinigen, ggf. ersetzen.
    eventuell eine Bauteileprüfung durch führen lassen, kann man mit einem Tester ansteuern.


    mfg


    Holger