Automatikgetriebe beim RS TDI

  • Erstmal einen schönen guten Morgen an alle die schon auf den Beinen sind. :)



    Bin vor kurzem auf eure Seite gestoßen und dachte mir, hier mal ein paar Fragen bezüglich meines Automatikgetriebes zu stellen.


    Denn ich denke, irgendwas läuft da nicht rund.



    Zu meinem Auto..


    Octavia RS TDI DSG


    EZ 12/2008


    60.000 km


    die üblichen 124kW / 170Ps (also nicht gechipt oder sonst irgendwie getuned)



    Habe den Dicken jetzt seit Juli 2011 und bis dato auch keine Probleme gehabt. Nach längerer Fahrt jedoch wurde ich stutzig.


    Normalerweise kenn ich es von einer Automatik so, dass das Auto beim loslassen der Bremse sofort losfährt. Mein Octavia jedoch brauch erst ein, zwei Moment und rollt dann langsam los. (Fühlt sich so an als ob das Getriebe zu wenig Druck aufbaut)


    Weiterhin sind die ersten beiden Schaltvorgänge teilweise ziemlich unruhig und ruckelig. Wenn an nicht weiss wie man mit dem Gas umgehen soll fühlt es sich sehr fremd an. Die Schaltvorgänge vom 3. in den 4. usw sind jedoch kaum spürbar (wie es eben sein sollte).



    Ich stelle diese Fragen, weil mich ein Freund kürzlich drauf hinwies, die Werkstatt aufzusuchen.


    Nach verschiedenen Testfahrten mit anderen Automaten hab ich mich dann entschlossen, mich mal bei euch umzuhören.


    Sicher gibts hier den einen oder anderen Kenner. =)



    mfg Hankyo


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Hallo Hankyo,


    erstmal herzlich willkommen im Forum. :thumbup:


    Nun zu deinem Probem:


    Hast du alle Service-Nachweise bzw. weißt du, ob das DSG-Öl schonmal gewechstelt wurde? Denn da ist das Getriebe sehr empfindlich.
    Wenn es schon gemacht ist gut, wenn nicht - dann schnellstens nachholen.


    Und dann sollte im gleichen Atemzug die Grundeinstellung des DSG neu durchgeführt werden.
    Du hast nämlich an den beiden Kupplungen natürlichen Verschleiß, diesen gleichst du damit aus. Die Grundeinstellung besteht aus insgesamt 3 Schritten. Danach sollte es wieder top laufen. :thumbup:

    Gruß Oliver



    Zitat

    Bist du ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst allein nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU! (Amateure treiben Unfug)

  • Schönen Guten morgen Oliver,



    im ersten Atemzug möchte ich dir für deine Hilfe danken, im zweiten Atemzug möchte ich dir sagen, dass ich mein Auto gestern zu 60.000er Inspektion gegeben habe. ICh hab mit der Werkstatt ausgehandelt, dass sie einen Getriebeölwechsel vornehmen, da der bei 60tkm onehin ansteht.


    Die Neueinstellung des Automatikgetriebes nehmen sie dann hoffentlich gleich mit vor,



    Dein Beitrag macht mit Mut, dass es nicht zu sehr im Geldbeutel weh tut. ;)



    Ich werde euch heut Nachmittag dann selbstverständlich Bericht erstatten.




    mfg Hankyo


    und allen einen schönen Tag

  • Sooo...einen wunderschönen guten Morgen...der letzte Arbeitstag ist, für die meisten, angebrochen.


    Die Inspektion mit anschließendem Getriebeölwechsel war erfolgreich und die Fehler sind weitesgehen behoben. Leider jedoch muss ich sagen, dass mir mein Auto gestern, beim Anfahren, abgesoffen ist. Das ist jetzt schon zum dritten mal passiert.


    Lässt dich das eventuell mit einer neueinstellung des Automatikgetriebes beheben?



    mfg Hanky


    p.s. schönes Osterfest an alle