HA-Federn aus einem Combi / Allrad in Limousine möglich???

  • Hallo, ich hätte eine technische Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen (nicht wie das Skoda-Dialog-Center [Blockierte Grafik: http://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/motz.gif] )


    Ich fahre einen Octavia 1U2 GLX 1.6 74kW, EZ 2000, Limousine mit ca. 130.000 km.


    In meinem Octavia ist bei 55.000 km nachträglich ein 70 Liter Flüssiggastank eingebaut worden. Zusätzlich musste ich aufgrund der Tankhöhe eine neue Bodenplatte einsetzen. Durch diese Gewichtszunahme liegt das Heck jetzt ungewollt tief, der Höhenunterschied zur Vorderachse beträgt etwa 40 mm und diese "Keilform" möchte ich beseitigen!


    Die hinteren Federn sind vor ca. zwei Jahren erneuert worden (Spidan).


    Meine Frage wäre nun, ob es möglich ist, an der Hinterachse andere, für mein
    Fahrzeug von Skoda freigegebene Federn z. B. aus einem Octavia Combi oder Allrad zu verbauen?
    Dabei dachte ich eben an Federn aus einem baugleichen Octavia, allerdings aus einem Combi oder Allrad, da
    diese meinem Verständnis nach (aufgrund der höhren Zuladung/Achslast beim Combi) andere Abmessungen
    bzw. Federkennlinien (Höhe, Drahtdicke) haben (so auch die Vermutung des TÜVs). Sie sollten im Vergleich zu den Serienfedern etwas höher bauen bzw. nicht so stark einfedern, wie es die Serienfedern tun.


    Möchte allerdings kein Gewindefahrwerk verbauen! Lediglich nur den Hintern auf ein anständiges Niveau bringen :D


    Welche Farbmarkierung bzw. Skoda-Teilenummer kämen da evtl. in Frage?


    Der TÜV meinte, wenn der Hersteller solche Federn hätte, bräuchte der nur eine Freigabe von diesen für mein Fahrzeug. Schließlich könnte er dann auch nichts dagegen sagen, weil der Hersteller wohl am besten über seine Produkte und Komponenten Bescheid weiß.


    Würd jetzt gerne eure Meinung dazu hören ... Vielleicht hat ja schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und könnte mich darüber informieren.


    Jedenfalls danke ich schon mal im Voraus!