meine Anlage im Octi

  • Habe ein Bild ausm Audowogen.
    Wenn das bezogen und das Stück vorn zu ist dann sieht das ganze nicht mehr so wuchtig aus


    Da sieht man etwas von den anschlüssen.

  • Es sind 1x12`` und 2x10`` .
    Wie schon gesagt hat jeder Woofer sein eigenen Hohlraum in der Box.
    Ich habe eine 4-Kanal enstufe , die beiden vorderen Lautsprecher in den Türen habe ich auf Chinch 3+4 wo ich den Bass wenig eingestelt habe ,und die beiden 10`` Sub habe ich auf Chinh 1+2 wo ich auch den 12`` uber Brücke angeschlossen habe , dort ist der Bass etwas mehr .


    Ist zwar nicht ganz profimässig angeschlossen aber es funst und gibt einen guten klang und meiner Meinung nach einen tiefen Bass.
    Für Vorschläge bin ich dankbar , denn ich bin ja kein Profi.

  • Zitat

    Original von Rüganer
    und die beiden 10`` Sub habe ich auf Chinh 1+2 wo ich auch den 12`` uber Brücke angeschlossen habe , dort ist der Bass etwas mehr .


    Ist zwar nicht ganz profimässig angeschlossen aber es funst und gibt einen guten klang und meiner Meinung nach einen tiefen Bass.
    Für Vorschläge bin ich dankbar , denn ich bin ja kein Profi.


    Hm und das macht der Amp mit, das ist ja Trimodebetrieb:rolleyes:.
    Das Problem sind nicht die Gehäuse sondern die Woofer an sich, 3 25er wären kein Problem oder auch auch 3 30er aber die Mischung von 2 25er plus nem 30er angeschlossen in Trimodeweise, die Endstufe ist eh nicht die beste und dann noch durch den Trimodebetrieb die Dämpfung und Kontrolle soweit runtersetzen:baby: , es könnte funktionieren wenn du das ganze anders trennst den 30er Woofer von 25-45Herz das ganze mit 12db trennen und dann die 25er von 40-80Herz laufen läßt, in der Theorie funktioniert das, aber wie es mit der Praxis aussieht weis ich net hab es noch nie probiert.
    Wobei ich ja immer der Meinung bin das ein Sub reicht, sollte dann eben ein guter sein.
    Ich hatte ja mittlerweile schon ein paar Subs bei mir drin, das ging von audiophilen Schönspielern bis hin zu 38ern die sehr gewaltig zugepackt haben, und eins hab ich jetzt dazu gelernt wenn man den Platz hat würde ich nur noch 38er verbauen, sie klingen einfach unangestrengter, sicher ein 25er kann auch laut spielen aber ein 38er macht das mal eben so mit, da er für den gleichen Druck einen viel geringeren Weg zurücklegen, und das ein 38er träge ist kann man auch nicht sagen, z.B der 38er Thriller klingt schneller als ein 30er helix W12 und der war schon schnell. Sowas hängt allerdings immer vom kompletten Umfeld ab, der beste Sub nützt nix wenn er an ner Endstufe hängt die ihn nicht kontrollieren kann.
    Immer daran denken: POWER IS NOTHING WITHOUT CONTROL


    Mfg Dreas

    Octavia 1.9 TDI
    Alpine CDA 9835R
    Spl Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
    Xetec P2 @ 3* Ehmann A165
    Zenon SP 3000.1 @ 2*DD3512
    Banner Running Bull+5 Caps
    Ostdeutscher VizeVizeMeister im Bassrace
    Fotoalbum

  • Kannst du mir erklären wie du das genau meinst ( Hz , trennen , 12db)


    Und warum keine 2 verschiedenen woofer,? wenn 2x der gleiche an Chinch 3+4 links und rechts + einer auf Brücke von Chinch 3+4. Die Möglichkeit habe ich laut der Bedieungsanleitung . ich könnte nach der Bedienungsanleitung sogar 6 Lautsprecher anschliessen. Die enstufe läuft auf allen 4 Knälen.


    habe mal ne Skizze vom Anschluss gemacht , kannst ja mal drüber schauen .
    Chinch 1+2 kann ich wie gesagt auch noch brücken.

  • Zitat

    Original von Rüganer
    Kannst du mir erklären wie du das genau meinst ( Hz , trennen , 12db)


    Wikipedia hilft sogar ab und zu.
    Ich kann es dir aber auch gron so erklären, ein Lautsprecher sollte immer nur in seinem optimalen Frequenzbereich spielen damit er auch sein potential auch voll ausspielen kann, das macht man mit Frequenzweichen. Als Beispiel ein Kondesator(Hochpass) wäre eine 6db Trennung, je mehr Bauteile umso höher meist auch die flankensteilheit, das ist dann noch in Unterschiedliche Ordnungen geteilt. Im Subbereich bis 3 max 4 Ordnung und wird da auch meist aktiv gemacht um die interne Dämpfung des Verstärkers nicht unnötig runterzusetzen.
    Mit deinem Verstärker bist du da sicherlich sehr eingeengt d.h. es wird nicht möglich sein dazu bräuchtest du nen Prozessor bzw Aktivweiche und auch mehr Verstärkerkanäle.


    Zitat

    Original von Rüganer
    Und warum keine 2 verschiedenen woofer,? wenn 2x der gleiche an Chinch 3+4 links und rechts + einer auf Brücke von Chinch 3+4. Die Möglichkeit habe ich laut der Bedieungsanleitung . ich könnte nach der Bedienungsanleitung sogar 6 Lautsprecher anschliessen. Die enstufe läuft auf allen 4 Knälen.


    habe mal ne Skizze vom Anschluss gemacht , kannst ja mal drüber schauen .
    Chinch 1+2 kann ich wie gesagt auch noch brücken.


    Keine 2 unterschiedlichen Woofer weil sie einen anderen Schalldruck und Frequenzverlauf haben, das heißt das akustische Probleme quasi vorprogrammiert sind, sei es nun durch dröhnen oder Auslöschungen im Bassbereich aber Probleme gibt es auf jeden Fall.
    Das andere ist der Trimodebetrieb, denn der Trimodebetrieb sollte eigentlich so funktionieren das man 2 Hauptlaustprecher seriell anschließt und die dann auch Fullrange(also über das komplette Frequenzband)spielen und der Sub dann gebrückt über die 2 Fullrangekanäle spielt.


    Mfg Dreas

    Octavia 1.9 TDI
    Alpine CDA 9835R
    Spl Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
    Xetec P2 @ 3* Ehmann A165
    Zenon SP 3000.1 @ 2*DD3512
    Banner Running Bull+5 Caps
    Ostdeutscher VizeVizeMeister im Bassrace
    Fotoalbum