Bremsen> Woher, Welche Marke???

  • Hallo
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Meine Werkstatt meinte das meine Bremsen(Klötze+Scheibe) Hinten bald fertig sind.
    Jetzt such ich neue, da mir die wenn sie die Werstatt bestellt zu teuer sind selber, und lass sie dann einbauen.
    Nur weiß ich nicht welche ich nehme soll und auf was ich achten muss, will halt auch das die nen weilchen halten ;)


    Hab bei eba- schon mal gegugt:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=300286014951


    oder


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=310114713887



    was ist da der Unterschied? Und was heißt eigentlich "Erstausrüsterqualität"???


    bitte bitte helft mir weiter, bin für jede hilfe dankbar

  • Ich würde von beiden Angeboten bei Ebay die Finger lassen. Sieht mir sehr unseriös aus. 2 mal das selbe Angebot nur einmal schreibt er original ATE.


    Schau mal HIER die liefern gute Sachen.


    Zum Thema Erstausrüsterqualität:


    Du musst Dir das so vorstellen, die Autohersteller produzieren solche Teile wie Bremsbeläge, Bremsscheiben nichts selbst, sondern haben einen Zulieferer. Der stellt diese Teile her und liefert sie ans Band. Um die Produktion auszulasten, stellt dieser Hersteller diese Teile auch für den freien Teilemarkt her, wenn der Gebrauchsmusterschutz abgelaufen ist. Diese Teile haben so ein Qualtitätsniveau, das der Verbraucher keine Gefährdungen bei der Nutzung befürchten muss. Teile in der sogenannten Erstausrüsterqualität, tragen eine KBA Nummer oder ein europäisches Prüfzeichen und sind auch ein wenig teurer als die KFZ Ersatzteile unbekannter Herkunft von Ebay. Der Begriff Erstausrüsterqualität ist nicht geschützt. Jeder Hersteller kann damit werben. Die Hersteller meinen damit, das die Teile die gleiche Sicherheit bieten, wie die vom Hersteller am Fahrzeug verbauten Teile. Es ist durchaus üblich und sicher auch gewollt, das eine Bremsscheibe in Erstausrüsterqualität nicht so lange hält, wie das ab Werk im Auto befindliche Teil.Gerade bei japanischen Autos merkt man den Unterschied spürbar. Der KFZ Teilehandel lebt nun mal vom Verkaufen und nichts soll geschäftsschädigend zu lange halten.

  • Also wenn ich dich richtig verstehe:


    Wenn ich mir jetzt selbst irgendwo für 80 oder 100€ Klötze+Scheiben kaufe
    dann halten die nicht so lange wie die die ne Werkstatt einbaut?


    Der nette Herr von Ebay sagte das es orginal ATE Teile sind. Wenn ich aus dem shop den du mir vorgeschlagen hast bestellen würde käme ich auf den selben Preis und hab kein ATE.


    Besser als ATE geht doch nicht oder?

  • Es geht immer besser. Brembo zum Beispiel. Ich hab mir bewusst keine ATE Beläge mehr gekauft und mich für EBC entschieden inkl. Scheiben. Die lagen zwar über Original ( ATE ) aber immer noch relativ günstig. Meine Werkstatt wollte damals fürs Original inkl. Einbau 550 Eur. Ich hab dann die Bremsen selbst gewechselt und 200 Eur gespart.