Alarmanlage

  • der VAS-Tester ist das Volkswagen AG eigende Diagnosegerät damit kann man Fehlerspeicher auslesen/löschen Messwerteblöcke abfragen,Steuergeräte Codieren,Grundeinstellung vornehmen,Geführte Fehlersuche usw...



    ps. ich hab mal ein bild reingestellt unter user pics das ist das vas 5051

  • Das ist ja das dumme dran. Man geht zu seiner Werkstatt weil das Auto irgendwelche mucken macht. Das Gerät wird angeschlossen, zeigt aber nix an und zusätzlich hat man noch den "Werkstatt Effekt", das das Problem gerade nicht auftritt.


    Dann hört man nur noch. Es gibt kein Problem, und kurze Zeit später tritt es aber wieder auf.

  • ja da hast du recht,und die kunden denken dann meist sie werden nicht ernst genommen,was auch verständlich ist,bei Elektronikmacken,ist man heutzutage wirklich auf die Diagnosegeräte angewiesen(leider) da können wir in der Werkstatt dann meist nur auf Erfahrunsgwerte zurück greifen.

  • ich hatte mal die motorwarnleuchte an.
    vorsichtshalber habe ich mal den fehlerspeicher ausgelesen um nicht schon wieder beschissen zu werden. nagut ab in die werkstatt. fehlerspeicher auslesen 20 eur
    und die haben mir dann gesagt es sei die benzinpumpe die sporadische aussetzer hat. nur gut das ich den speicher vorher selber ausgelesen hatte. weist ja bestimmt selber was das teil kostet.
    die wollten mir dann direkt ne neue einbauen. da habe ich gesagt hey jungs stopp ihr macht nix an dem auto!!! erstens wollt ihr mich bescheisen und 5. hab ich da kein bock drauf. mein laptop hat mir vorher gesagt das der temperaturfühler vom kühlwasser hin ist. ich glaube das ding kostet 2,50 oder so
    plus einbau wären bei mir leihen keine 30 eur zusammen gekommen. aber naja nur gut das es sowas auch für privat gibt. :D