Beiträge von Nick66

    Ja Danke dir , ich erkenne schon :
    Niemand konkretisiert bei einem Abgasproblem so recht evtl. worst-Case Szenarien ..


    Nick 66


    -by the way: dein nickname kommt nicht zufälig von der bekannten KInderbuchfigur Tomte Tummetott ?? :/

    Achtung : Weiterfahrt trotz aktiver Abgaskontroll-Leuchte von Venedig zurück?

    Hallo nochmal ..


    nachdem mein Töchterchen nun im (Abgasrohr-) gefixten Fabia kurz vor Venedig auf einer 45 Tage-Reise unterwegs ist, meldet sich die Kontroll-Leuchte.
    Wie kann ich/ ist das einzuschätzen?
    Ich denke eine Weiterfahrt und Rückfahrt in drei Tagen nach Stuttgart sollte bei gemäßigter Fahrweise möglich sein.. oder droht doch Ungemach und es wäre doch dringend geraten eine ital. Werkstatt zum Auslesen aufzusuchen?
    freue mich über alle "sachdienlichen" Hinweise .

    Hallo Tommytomt,


    sorry war ein paar Tage anderweitig eingespannt. Danke für dein Mutmachen , den Partikelfilter ausbauen hab ichjedoch noch nie gamacht und traue ich mir auch nicht zu, weil ich kein Schrauber bin. Auf der Scheunen- Hebebühne eines Freundes konnte ich sehen, dass der Flexfilter nur unten recht sauber abgerissen ist dieser sonst gut aussieht und und dann ja nach oben zum DPF aufsteigt.

    Sachte wir versuchen das am Unterboden und (fast) ohne Schweissen
    Habe mir heute ein 50mm Durchmesserrohr und Rohrschellen mit 50 und 125 mm Stücken geholt und will es damit versuchen.

    So stelle ich mir das vor: Ein Stück vom völlig verrosteten und bereits durchgebrochenen Alt-Rohr rausflexen, ein Stück neues Rohr (zuvor in Krümmung bringen) dazwischensetzen.
    Nach hinten stumpf aneinanderstoßen lassen und mit den Rohrschellen umgreifen. Nur ob das zum Flexfilter hin klappt wird wohl die Schwierigkeit sein..Das 50er Rohr hat am einen Ende eine Aufweitung. Kriegen wir das dann so über das Geflecht geschoben, dass wir es samt den Geflechtfäden mit breiten Schellen werden zusammenpressen können?
    Oder -alternativ mit einem Stück Innenrohr wenn das so genau aufzutreiben ist ? Und ans neue Rohverbindungsstück dann eine Halterung für den Unterbodenanschweißen.


    Na was meinst du/ was meint ihr jetzt ... sind es vielleicht doch Flausen? :)

    Nick66

    Guten Abend,Mu

    wollte meinen nun 12 Jährigen TDI Kombi (176T) noch (wenigstens) bis zu nächsten tüv zum Jahresende fahren. Nun ist nach einigen" Intervallgeräuschen" der letzte Wochen das Abgasrohr unmittelbar vor bzw. vom DPF kommend im Übergang zum flexiblen Schlauchpart aber sowas von ab.

    Schweissen soll dort wohl nicht mehr gehenAn der Halterung wurd das schon al gemacht .

    Reparatur erfasst bald die NÄhe des Zeitwerts.


    Meine Bitte also ist: Hat jemand Erfahrung mit der Möglichkeit und Zulässigkeit hier nochmal zu improvisieren? Ich gehe davon aus, dass die Reinigungsleistung ja noch ok ist, da der Bruch dem Partikelfilter nachgelagert ist. Denke an eie Art Montageset, wie sie mit unterschiedlichen Durchmessern als kurze Rohrstücke im Autoteilehandel angeboten werden , oder an ein einfach beidseitig einschiebbares InnenRohr um das Gaze das dann mit einem (selbst zu biegenden ? )Flasch zu umschließen bzw am Netzgeflecht anzupressen? Würde mich freuen wenn mir jemand dazu Mutmachen kann :thumbup: (oder mich überzeugt, dass das leider alles Flausen sind. :wacko: ;)
    Nick66