Beiträge von elubitsch

    Vielleicht geht es nur mir so und Skoda will aus irgend einem unerfindlichen Grund nicht mit mir in Verbindung treten.


    Nachdem unser Skoda Fabia II (1.4 16V, 86PS) nun fünf Jahre alt ist, gerade zum zweiten mal mängelfrei durch den TÜV, trage ich mich mit dem Gedanken, ihn zu ersetzen. Nicht, weil wir nicht zufrieden wären - im Gegenteil. Aber vielleicht ist nach fünf Jahren eine gute Zeit und ich bekomme noch was dafür.
    Was man so bis jetzt gesehen hat, würde mich der Fabia III schon sehr reizen aber ein paar Fragen hätte ich doch:
    VW hat mit den neuen TSI-Motoren so viele Probleme (Turbo, Ventiltrieb) und setzt nun wieder auf einen langlebigen Zahnriemen statt auf Steuerkette. Nur gab es Gerüchte, im Fabia würden noch die alten mit Steuerkette verwendet. Meine Frage an Skoda diesbezüglich blieb unbeantwortet.
    Auch frage ich mich, warum man nicht einen vernünftigen Saugmotor wie den 1.4 16V weiter anbietet. Auch wenn er einen halben oder auch ganzen Liter mehr verbraucht als die neuen aufgemotzten Mini-Turbos, vertraue ich dieser Technik hinsichtlich Lebensdauer doch mehr. Die schwachbrüstigen Dreizylinder sind keine Alternative. Meiner Meinung nach dient dieses ganze "Downsizing-Spiel" nur einem Zweck:
    Die Motoren werden in der Herstellung (vom Turbo abgesehen) billiger und das Kaputt-Risiko wird auf den Kunden abgewälzt.
    Nicht umsonst bleiben viele Konkurrenten beim Vierzylinder Sauger. Ich schiele auch ganz deutlich auf den neuen Hyundai i20 - 5 Jahre Garantie sind doch ein Argument!
    Daß aber Skoda überhaupt nicht auf Kundenanfragen reagiert halte ich für grob unverschämt - oder geht es wirklich nur mir so ?