Beiträge von BernhardBerlin

    Hallo Lars,
    erst einmal danke.
    Das mit der Handbremse schliesse ich aus. Dieser deutlich wahrnehmbare Geruch des Heßgewordenen/Verbrannten tritt nur !! auf, wenn gleichzeitig das Start-Stopp System außer Funktion ist und die Drehzahl bei 1000 U/min hängen bleibt. Klimaanlage ist dabei aus.
    Aber die Idee, an den Technik Support Skoda Deutschland zu schreiben, ist sicher ein richtiger Weg. Ich werde mal bei Gelegenheit berichten.
    Bester Grüße Bernhard

    Moin, Moin,


    Streckenlängen sind so 10, knapp 20 oder auch 25 bis 50 KM, die ich regelmäßig fahre. Darunter fast nie.


    Und nach dem Start funktioniert alles bestens. Falls ich nach dem Losfahren nach 400 m an einer Ampel halten muss, geht der Motor planmäßig aus und danach wieder an. Gerade da sollte nach dem Starten der Ladezustand der Batterie eher schlechter sein. Scheint aber nicht so zu sein.


    Während der jetzt 20.000 KM habe ich erst einmal das Freibrennen des Partikelfilters mit der dazugehörigen Anzeige in den Armaturen erlebt. Deswegen glaube ich auch eher nicht, dass die beschriebene Fehlfunktion etwas mit dem Partikelfilter zu tun hat. Die übrigen Fragen sind schnell beantwortet: Startprobleme keine; ein ganz normaler 5-Gang-Schalter ohne DSG.


    Vielleicht hast Du noch eine andere Idee?! Vor allem, dazu, dass bei der Fehlfunktion die Drehzahl bei 1000 U/min stehen bleibt (und nicht auf normale 800 fällt) und es außen neben/am linken Hinterrad stinkt, als ob etwas sehr heiß geworden ist?!


    Ansonsten erst einmal danke :rolleyes: , guten Wochenstart aus Berlin

    Hallo,


    habe einen Octavia 07.2011, Diesel, 77 kW. Spinnt die Start-Stopp-Automatik oder ist alles regelgerecht?


    Ohne ein System zu erkennen, funktioniert die S-S-Automatik manchmal nicht. Während einer Fahrt hat mehrfach alles funktioniert, dann läuft der Motor plötzlich beim Halten weiter. Die Drehzahl bleibt bei 1000 U/min. stehen. Und wenn ich dann aussteige, kann ich im Bereich des linken Hinterrades einen Geruch wahrnehmen, als ob etwas besonders heiß geworden wäre. Nach einigen Kilometern und mehreren Ampelstops geht dann die S-S-Automatik wieder.


    Kann es sich dabei um ein Freibrennen des Diesel-Partikelfilters handeln?? Nach welchen Kriterien passiert das? Die Werkstatt hat dazu keine Idee und eine Fehlermeldung ist im Speicher nicht hinterlegt. Wäre schön, Eure Erfahrungen zu hören. Danke.