Beiträge von lotte123

    Hallo zusammen! "...Hier werden Sie geholfen!" ;) :


    http://www.autobild.de/kummerkasten/


    Ich habe mich ein wenig "durchgemogelt"...am Ende kommt ein Freitext-Formular. Da kann man das Problem schildern. Wäre toll, wenn möglichst viele davon Gebrauch machen würden. Damit die Redaktion von AUTO-BILD sieht, dass es wirklich kein Einzelfall ist!


    Und das ISOFIX-Kindersicherung für die Redaktion von AUTOBILD ein Thema ist, kann man hier nachlesen:


    http://www.autobild.de/kindersitze/kindersitz_o_mat.php


    Auf in den Kampf! :D


    LG

    Hallo Anja,


    ich werde jetzt einfach mal kommentarlos meinen Schriftverkehr der vergangenen Tage mit SKODA hier aufführen und bin gespannt, wie Du das siehst...! :o)


    Antwort von SKODA Deutschland auf Grund meiner Anfrage bei der Service-Hotline:


    "Sehr geehrte Frau xxxx,


    vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne gehen wir auf Ihre Frage ein.


    Für den Schutz der kleinsten Insassen verfügen alle Fabia Modelle über ISOFIX-Halterungen auf den Rücksitzen. ISOFIX ist ein international genormtes Befestigungssystem für Kindersitze der Gruppe 1. Details erfahren Sie in der Norm ISO 13216.


    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit wieder zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    SkodaAuto Deutschland GmbH


    i.V. Detlef Nagel Leiter Kundenbetreuung
    i.A. Tiemo Schulze Kundenbetreuung"


    Meine Antwort darauf:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich finde es einfach nur jämmerlich, wie Sie sich versuchen heraus zu reden. Beim Octavia ist das Gurtschloss neben den Isofix-Rastarmen angebracht, so dass ich hier den Sitz der Gruppe 3 verwenden kann. Wir nutzen diesen Sitz im Octavia Combi, Touran, Golf und Golf Combi. Und ausgerechnet bei meinem Auto, mit dem mein Sohn die meiste Zeit befördert wird, soll ich nun auf die Sicherheit des Isofix-Systems verzichten?


    Bevor ich mir ein anderes Auto kaufe -was offensichtlich der einzige Ausweg ist- werde ich mich an meine Versicherung wenden. Ich bin gespannt, was die zu Ihrem Vorschlag sagen!


    Des weiterem werde ich mich an die Stiftung Warentest und einige große Automobilclubs wenden. Im Crashtest wurde ja schon moniert, dass sich der Dummy aus dem Sitz herausdreht bzw. " Der einzige verfügbare ISOFIX Kindersitz für 9-18kg konnte den eineinhalbjährigen Dummy bei der dem Crash folgenden Rückwärtsbewegung fast nicht mehr halten". (Quelle: http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/crashtest/mini/fabiadetail.htm)
    Und Sie beharren darauf, dass Isofix ja nur für die ganz Kleinen ist....!


    Ich bin zutiefst enttäuscht von Ihrer Haltung! Als ich den Wagen 2004 neu gekauft habe, war ich erstaunt, über welch innovative und clevere Details er verfügt. Aber am wichtigsten Punkt -der Sicherheit- hört die Cleverness beim Fabia offensichtlich auf! Wirklich schade!


    Wieso wird im Roomster und im Octavia eine andere Technik verwandt? Es ist traurig, wenn selbst bei der Sicherheit die Kosten-Nutzen-Analyse im Vordergrund steht. Sie werben mit "Simply Clever" und werfen mir ISO-Normen um die Ohren, verdammt schlau....!


    Ich bringe noch einmal zum Ausdruck wie tief enttäuscht ich von Ihrem Verhalten und Ihrer Unkooperation bin."





    Die erneute Antwort von SKODA:


    "Sehr geehrte Frau xxx,


    vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.


    Es tut uns leid, dass Sie nun nach über fünf Betriebsjahren und über 100.000 Kilometern Laufleistung mit der Ausstattung Ihres Fabia nicht mehr rundum zufrieden sind. Als offizieller Importeur für Deutschland gehen wir bei Fahrzeugbestellungen über unsere Skoda Partner davon aus, dass das ausgewählte Fahrzeug dem Kundenwunsch entspricht. Bei unseren Skoda Partnern werden Sie umfangreich beraten.


    Wir wissen nicht, wo Sie Ihren Wagen erworben haben. Ihr Wagen wurde nicht von uns importiert. Es handelt sich um einen Fabia, der vom Hersteller in der Tschechischen Republik für den österreichischen Markt produziert wurde. Es kann von Land zu Land und von Modell zu Modell Unterschiede in der Ausstattung geben. Trotz des gemeinsamen Herstellers ist der Fabia der ersten Baureihe ein eigenständiges Automobil und ist daher nicht direkt mit dem Octavia und Roomster vergleichbar.


    Sehr geehrte Frau xxx, wir haben Ihre E-Mail an den Hersteller und an den Importeur für Österreich weitergegeben. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne wieder zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    SkodaAuto Deutschland GmbH


    i.V. Detlef Nagel Leiter Kundenbetreuung
    i.A. Tiemo Schulze Kundenbetreuung"




    Skoda - simply clever...! :thumbup:

    So, ich war im Autohaus und musste feststellen, das es nicht "am alten Auto" liegt. der neue Fabia hat -wie Du schon geschrieben hast- das gleiche Problem. Die Antwort im Autohaus: für die Gruppe 3 ist kein Isofix mehr vorgesehen, die brauchen nur noch ein Sitzpolster. Wenn ich unbedingt einen Sitz mit Kopfstütze bräuchte, dann sollte ich meinen Sitz halt umtauschen. Er hätte noch nie gehört, dass ein leerer Sitz im Auto verrutscht. :thumbup:


    Heute habe ich folgende Antwort von Skoda Österreich bekommen: sie empfehlen mir den SKODA Kindersitz WAVO 1-2-3
    Zitat: "...Kindersitz WAVO 1-2-3....Wäre eine mögliche Option für Ihr Kind. Beachten Sie jedoch bitte, das
    dieser Sitz keine ISOFIX-Befestigung hat. Da für Kinder in diesem alter kein ISOFIX mehr verwendet wird."


    Bei RÖMER bekam ich heute zu hören: "Der Gutachter hat zu diesem Sitz beim Skoda Fabia festgestellt, dass die "Begurtung schwierig, aber trotzdem möglich" sei." Da fällt mir nix mehr zu ein!!! Aber mein Gesprächspartner wollte veranlassen, das der Fabia aus der Typenliste für den RÖMER Kidfix entfällt.


    Ich habe nun heute ein drittes Mal die SKODA-Hotline angerufen. Nun wurde zumindest ein Vorgang aufgenommen. Aber das Ergebnis wird wohl analog Deiner Antwort sein! ?(


    Als nächsten Schritt habe ich mir vorgenommen STIFTUNG WARENTEST und AUTO-MOTOR-SPORT oder ähnliches zu informieren. Mal sehen, wie es weitergeht. Denn interssanter Weise ist beim Octavia das Gurtschloss richtig platziert. Da kann man auch einen Kindersitz der Gruppe 3 sicher befestigen.


    Welche Lösung hast DU für den Sitz gefunden?

    Hallo!


    Ich fahre einen Fabia Combi EZ 11.2004, EU-Import aus Österreich.
    Mir ist es am Freitag genauso ergangen: ich wollte den Nachfolgersitz Römer Kidfix im Auto installieren und stand vor dem Problem "wie das Kind anschnallen"? Also bin ich gleich am Samstag zur nächsten Skoda-Werkstatt gefahren. Die Antwort: "Kaufen Sie sich einen gescheiten Sitz!" Daraufhin habe ich noch einmal die Problematik des vom Sitz verdeckten Gurtschlosses angesprochen. Die erneute Antwort: "Sie fahren ein altes Auto. Die Technik ist von 1999, kaufen Sie sich ein neues Auto". Dann wurde mir vorgeschlagen, dass -sofern es ein OK von SKODA gibt, die hinteren Gurtschlösser zu tauschen, was zur Folge hätte, das mein Auto dann nur noch als 4-Sitzer genutzt werden könnte, da ja dann kein Schloss mehr für den mittleren Gurt vorhanden wäre. Das würde er dann auch alles per TÜV-Gutachten absichern lassen wollen.


    Das lies ich nicht auf mir sitzen und habe die SKODA-Hotline angerufen. Mein Gesprächspartner war sehr verständnisvoll. Er fragte "das ist wohl hoffentlich kein Re-Import?". Als ich das bejahte, sagte er mir, dann könne er mir auch nicht helfen. Ich möge mich bitte an Skoda Österreich wenden. Die sollen mir einen für das Auto passenden Sitz empfehlen. Ich bin gespannt, wie deren Antwort ausfällt.


    Gibt es diese Problematik denn nur bei den Re-Importen? Welche Lösung habt Ihr gefunden?


    Ich bin dankbar für jede Hilfestellung!