Beiträge von poetdream

    Ja es ist wirklich Haarsträubend, vorallem das es NIEMANDEN zu interessieren scheint. Ansonsten ist Deutschland in Punkto Sicherhiet immer gaaanz weit vorn. Nicht mal ein mit Batterie betriebenes Licht darf man am Fahrrad haben (es sei denn es ist ein rennrad und hat ein ganz bestimmtes niedriges Gewicht). Ich habe wirklich mal ne Kontrolle erlebt am HELLICHTEN Tag wo sie den <fahrradfahrern die funktionable Lichter hatten, eine Strafe aufdrückten.....*kopfschüttel ?(



    aber der Gurt mit dem man einen Kindersitz befestig, der darf völlig fehlkonstruiert sein *verrückte Welt :wacko:



    lg

    echt Hammer...



    du kannst schreiben was du willst, die werden dazu nichts sagen.


    Aber ich bin echt gespannt was passieren wird, wenn weitere "Organisationen" sich einschalten.


    Mir ging es wirklich genauso wie dir, als ich meinen Fabia kaufte stellte ich fast täglich eine Kleinigkeit fest, die ich faszinierend, praktisch und "clever" fand und ich war rundherum zufrieden.


    Aber nach dieser Aktion von Skoda, werde ich mir niemals mehr einen Skoda zulegen.


    Ich hatte ja dann noch einen Termin mit dem Technileiter von unserem gebiet und er hat meinen Skoda vor Ort gesichtigt und er gab mir im Prinzip recht, das es seeehr unglücklich gelöst ist,


    Der magawitz war, das er sagte, er, bzw. seine Frau fahre auch einen Skoda und habe das selbe Problem mit den Sitzen...!!!!!! Hallo?!!!!!!!!


    Aber dann im nächsten Atemzug war ich dann wieder die erste und Einzige die sich daran stört...ha ha ha



    2 Tage später hatte ich die Antwort, dass Skoda nichts machen wird und auch keinen Grund dafür feststellen konnte und sich der Techniker vor Ort selbst davon überzeugt hat, das alles in Ordnung und funktionabel ist...


    als entschädigung hat mein Sohn dann (weil er kurz zuvor Geburtstag hatte) ein Modell Octavia bekommen...



    na super. Kind ist glücklich und ich mega sauer. Nur das Modellauto hilft meinem Sohn nicht dabei, wenn er im Sitz feststeckt nach einem Unfall.


    Ich bin wirklich gespannt was auto-motor-sport, deine Versciherung und stiftung warentest sagt.


    Ich hatte es mal bei adac versucht, aber so wirklich interessiert waren die leider nicht :(



    lg anja

    hi :)



    also wenn du zu einer Sendung oder Zeitung willst, bin ich SOFORT mit dabei, ich denke DIE interessiert das Thema KINDERSICHERHEIT leider wesentlich mehr als Skoda selbst.



    Ich habe keine Lösung, außer dass ich den Sitz nach wie vor mit dem mittleren Schloss befestige und so nur einen einzigen Kindersitz mit ISOFIX befestigen kann :( sehr schwach und das, wo SKoda sich als FAMILIENAUTO präsentiert...


    Vorallem, da die Lösung für Skoda sooo einfach gewesen wäre..hätten sie einfach das Gurtschloss an einem Stück Gurt befestigt (wie sie es übrigens im Roomster handhaben) hätte man das Gurtschloss problemlos unter dem Sitz herausführen können. Aber die sind nicht gewillt die starren Metaldrähte gegen den Gurt auszutauschen.



    Mein Sohn ist 5 Jahre und 4 Monate, gerademal 105cm groß und wiegt knapp 16kg, in keinem Fall werde ich ihn in eine Sitzerhöhung OHNE Kopfstütze setzen...


    Bei denen muss wohl erst was passieren, bevor sie wach werden...(hat für mich so eine Parallele zu dem Film Fightclub, der Typ dort hatte den Job Fehler eines Fahrzeuges abzuschätzen, ob Schmerzensgeldklagen der Opfer die wahrscheinlcih sind, höher oder niedriger in den Kosten sind als eine Rückrufaktion *kopfschüttel)


    Was der Gutachter sagt finde ich gleichermaßen erschütternd, denn ein Gurtschloss muss laut Sicherheitsvorschrift LEICHT zugänglich sein, damit im Fall eines Unfalls der Gurt schnell und problemlos gelöst werden kann (ist schwierig wenn der Sitz draufsteht)..



    Also ich denke auch, wir sollten mit dem Problem zu einer Stelle gehen die "öffentlichen" Druck machen kann...



    ich bin dabei, denn mich ärgert das alles sehr, auch wie ich (und du ebenso) mit wirklichen dämlichen Vorschlägen und Argumenten abgewimmelt werden.



    lg anja

    Also ich habe keinen Re-Import.



    Mit wem hast du denn bei der Skodahotline gesprochen, denn ich habe einen NEUWAGEN Modell 2008/2009 und es ist kein Re-Import.


    Dann sollen die mir mal begründen wieso da der Testsieger der Sitze nicht reinpasst.

    Hallo zusammen,




    ich habe mich hier angemeldet um zu erfahren ob auch andere Nutzer des Skoda Fabia folgendes Problem haben.


    Ich habe einen Römer Kid Fix (also besfestigung durch Isofix). Als ich den Sitz auf der Rückbank (hinter dem Fahrer) montieren wollte, musste ich feststellen, das Skoda das Gurtschloss für diesen Sitzplatz


    ZWISCHEN die Verankerungsösen der Isofix-Befestigung montiert hat.


    Wenn ich also nun den Kindersitz einraste, steht dieser halb auf dem Gurtschloss, so das er wahnsinnig schlecht bis gar nicht bedienbar ist. Da das Gurtschloss leider an unflexiblen Darhtseilen besfestigt ist (und nicht wie in anderen Modellen an Guten) kann man das Gurtschloss auch nicht seitlich vorbeiführen. Somit ist es mir nicht möglich das Gurtschloss sinnvoll zu bedienen, also weiche ich auf das Schloss des mittleren Sitzes aus. Somit kann ich aber nur noch eine weitere Person mitnehmen.


    Ich habe dies bei Skoda bemängelt, folgendes kam als Antwort: "das Gurtschloss ist zwar nicht einfach in der Handhabung, aber bedienbar."


    Also keine wirkliche Hilfe und ein halbes Zugeständnis.


    Ein Gurtschloss sollte keinenfalls "nicht einfach in der Handhabung" sein, sondern vielmehr leicht zu erreichen und zu öffnen!!!


    Ich war letztens bei einem Gutachter, weil mir jemand aufgefahren ist, diesem zeigte ich bei der Gelegenheit das Problem mit dem Gurtschloss. Er schaute sich das an und befand es für sehr unglücklich, die Konstruktion und zog seinen TÜV-Sachverständigen hinzu.


    Er sagte zu mir, das Anschnallen auf dem mittleren Gurtschloss stelle ein Sicherheitsrisiko dar. Er denkt in Falle eines Unfalles, kann der Gurt ggf. sowohl auf dem mittleren (weil hier die Taste zum lösen UNTERM der Gurt liegt) als auch auf dem eigentlichen (weil diesen zu sehr unterm dem Sitz liegt) zu schwer zu lösen sein.


    Ich schrieb Skoda erneut an und beharrte auf eine Änderung. Ein Sachverständiger kam das ganze begutachten, schon zwei Tage danach hatte ich einen Brief in dem stand, alles sei in Ordnung und man könne nichts ändern und ich hatte ein Modellauto für meinen Sohn mitgeschickt bekommen (was mir im Falle eines Unfalles wohl nicht viel bringen würde). Skoda teilte mir mit, das "Problem" sei ihnen bekannt, aber nicht zu ändern, eben leider auch nicht bei den Folgemodellen. Aber sie seihen sicher ich werde noch viel Freude mit meinem Fahrzeug haben.




    Das ärgert mich, denn man hätte das Problem so einfach beheben können, indem man das Schloss (wie bei fast allen andern Modellen) an einem Stück Gurt befestigen würde.




    Jetzt meine Frage:


    WER HAT DAS GLEICHE PROBLEM?


    ich habe den RÖMER KID FIX


    Wenn ja, wäre es sicher sinnvoll, wenn sich noch mehr Leute bei skoda beschweren würden, denn ich sei angeblich die einzige die nicht gewillt ist das hinzunehmen....aber das Problem sei ihnen ja bekannt ;) (fragt sich woher, wenn ich die Einzige bin)




    danke für Eure Rückmeldungen.




    gruß poetdream