Tachoausbau, Anleitung gesucht

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem wir stolze Besitzer eines Roomster 1,4 16V Style sind möchten wir ein paar Kleinigkeiten nachrüsten, da es sich um eine Tageszulassung eines deutschen Autohauses handelt. Zuerst wäre es schön, wenn ich in Erfahrung bringen könnte, wie ich das Kombiinstrument ausgebaut bekomme, da ich da mal hinter muß, aber auch einen Tempomat würden wir gerne nachrüsten. Ist der Aufwand für den Tempomaten groß und muß er im Steueteil angemeldet werden? Es handelt sich um das Modell mit Bordcomputer, soweit bin ich schon mal gekommen.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Beste Grüße


    Jens-Peter

  • Erstmal Herzlich Willkommen in SkodaTreff.


    Zum Kombiinstrument:
    Schau mal oberhalb, da sind im Normalfall 2 Schrauben. Die drehst du raus. Dann kann man eigentlich die Blende schon abziehen. Unten sollte die nur eingklipst sein. Der Tacho selbst ist eigentlich auch nur an 4 Schrauben befestigt. Rausdrehen und vorstichtig herausziehen.


    Falls ich mich irre hat der VAG Konzern endlich mal was geändert. ;)


    Zur GRA ( Tempomat :(
    Da hast leider nur eine Chance. Fahr in die Werkstatt und lass ihn einbauen. Kostet in etwa 100 Eur. Vll. wirds auch en bissel mehr. Je nach Werktatt.


    Ich hoffe ich konnte ohne einen Roomster zu besitzen helfen.

  • Vielen Dank erstmal, aber VAG-Ingenieure waren fleißig. Nix Schrauben und die Blende sitz auch ganz ordentlich fest. Traue micht, so richtig dran zu ziehen, weil: Nach fest kommt ab.


    Gruß