1.6er Motor: Zahnriemen?

  • Hi!


    Wir haben endlich unseren neuen Skoda Fabia II Combi! :D


    Nun habe ich das Service-Heft mal durchgeblättert. Dort steht für alle Motoren, dass der Zahnriemen gewechselt werden muss. Nur der 1.6er Motor (den wir drin haben) ist nicht aufgeführt!


    Hat der 1.6er keinen Zahnriemen sondern ne Steuerkette? Oder warum steht der nicht mit dabei?


    Ciao


    Andreas

  • Beim Mir im Serviceheft steht drin das bei den Dieseln (PD) der bei 90000km gewechselt werden muss,
    und beim Benziner (keine Motorangabe) bei 90000km nur geprüft wird,wenn nötig gewechselt.


    Und so viel wie ich weis hat nur der 3 Zylinder (HTP) eine Steuerkette.


    Ihr dürft mich auch berichtigen wenns falsch ist.. :)



    Aber wenn Ihr euren Fabia gerade erst abgeholt habt dauert das ja noch ein bisschen bis die 90000km voll sind... :D


    Oder ruf doch mal kurz beim Freundlichen durch und frag mal nach,die müssten das auf jeden Fall wissen..


    Viel Spass mit dem neuen Fabia

    Octavia I Combi im V/RS Style :Grill+Gitter (Milotec),ab B-Säule Schwarze Scheiben,Cupra R Lippe,Scheinwerferblenden,Gewindefahrwerk,ESD Bastuck 2x76,Klarglas Rückleuchten in Schwarz ,Schwarze Klarglas Blinker vorne,Rial Le Mans 8x18

  • Hi


    Klar ist es da noch eine "Kleinigkeit" hin. Aber mich hats halt nur verwundert, dass das nix im Service-Heft drinsteht.


    Im Service-Heft steht:


    90 000 km: Zahnriemen (4-Zylinder-Ottomotoren, außer 1,6l/77KW Motor)
    120 000 km: Zahnriemen ersetzen (4-Zylinder-Dieselmotoren ohne DPF)
    150 000 km: Zahnriemen ersetzen (4-Zylinder-Dieselmotoren mit DPF) und 3-Zylinder-Dieselmotoren)


    Werd wohl mal neugierig beim Händler nachfragen, denn wieder im Handbuch noch bei www.skoda.de finde ich was über die Technik des 1,6er Motors...


    Ciao


    Andreas