Umfrage und Diskussion zur Wahl der Automobilmarke

  • [Das Erstellen dieses Themas wurde im Vorfeld mit den Administratoren Micha und Berkas abgesprochen!]



    Hallo liebe Forenuser,


    mein Name ist Tobias Mann und ich schreibe zurzeit meine Diplomarbeit an der FH Mainz. Dabei mache ich mir Gedanken darüber, inwieweit die Markenwahl bei der Anschaffung eines Pkw beeinflusst wird, vorallem vom näheren Umfeld, also von Freunden, der Familie, Bekannten sowie durch Werbung und den Hersteller selbst. Um dies Ansatzweise herauszufinden zu können, habe ich eine Onlineumfrage gestartet, die sich mit dieser Thematik beschäftigt. Ich hoffe sehr, dass ich vielleicht den ein oder anderen für meine Umfrage gewinnen kann. Sie ist auf jedenfall nicht langweilig


    Unter folgendem Link können sie die Onlineumfrage erreichen:


    www.onlineumfragen.com/login.cfm?umfrage=5390


    Da der Fragebogen ca. 8-10 Minuten ihrer Zeit beanspruchen wird, werde ich als „kleine Belohnung" unter allen teilnehmenden Personen, die am Ende der Umfrage eine gültige Emailadresse angeben, insgesamt fünf Amazon-Gutscheine über jeweils 15€ verlosen. An der Onlineumfrage können leider nur Personen zwischen 17-36 Jahren teilnehmen. Bitte haben sie hierfür Verständnis.


    Vielen Dank für ihre Mithilfe und Unterstützung!
    Tobias
    ________________________


    Einige werden bestimmt aus Prinzip oder Desinteresse nicht an der Onlineumfrage teilnehmen. Daher möchte ich, unabhängig von der Umfrage mal die Frage in die „Runde werfen“, inwieweit man überhaupt davon sprechen kann, dass man bei seiner Entscheidung für eine bestimmte Automobilmarke beeinflusst wird bzw. wurde? Die Hersteller bspw. geben Millionen für Werbung aus. Hat man sich für die Marke entschieden, weil die Werbung so toll war? Wahrscheinlich nicht. Was war also ausschlaggebend, um sich genau für diese Marke – wahrscheinlich hier überwiegend Skoda – zu entscheiden?

  • Zitat

    Original von berkas
    Ich hab die Umfrage bereits gemacht. Also Leute macht mit und unterstützt Tobias bei seiner Diplomarbeit.


    Dito. Ich habe auch an der Umfrage teilgenommen. Ich denk das ist ne super Sache und
    Tobias wird uns dann auch seine Ergebnisse präsentieren. :]


    @Tobias vie Glück bei Deiner Diplomarbeit.

  • Da ich die Umfrage am heutigen Sonntag um 18 Uhr beenden werde, möchte ich mich an dieser Stelle bei allen ganz herzlich für die Unterstützung bedanken!!!


    Ich werde mich jetzt aus dem Forum "zurückziehen", um die Diplomarbeit bis Ende Mai fertigstellen zu können. Bis spätestens Ende Juni werde ich einen Ergebnisbericht fertiggestellt haben, den ich Euch bereitstellen werde.


    Die fünf Glücklichen für die Gutscheine werde ich Ende der nächsten Woche kontaktieren.


    Vielen Dank nochmal für die sehr nette Aufnahme im Forum und vorallem auch für die Genehmigung des Admins.


    Ich wünsch Euch alles Gute!


    VG Tobias

  • Hallo liebe Forenuser,


    wie versprochen habe ich es endlich geschafft, einen Artikel über meine Diplomarbeit fertig zustellen, den ich euch nun zum Download anbieten kann. Es hat leider ein wenig länger gedauert, als angekündigt.


    Den Artikel findet ihr hier unter dem Link:
    http://signs.kabelhomepage.de/…AlID=1&mediatype=textfile


    Dort klickt ihr auf „Download der Datei Generationsmarkentreue.pdf“ und ladet euch das PDF-Dokument mit dem Titel „Generationsmarkentreue“ herunter. Ich hoffe, es kommt zu keinen Problemen beim Download. Diese Funktion (Onlinespeicher) meines Providers hat in den letzten Tagen der Erprobung nicht gerade reibungslos funktioniert. Zur Not schick ich es auch per Email oder sonstiger „Kommunikationsmittel“.


    Die Diplomarbeit hat inklusive dem Anhang 156 Seiten. Der Artikel stellt daher nur eine kleine Zusammenfassung der schwerpunktmäßigen Thematik dar, insbesondere im Bezug auf die Onlineumfrage und bildet nicht alle Kapitel der kompletten Arbeit ab.


    An dieser stelle möchte ich mich nochmal bei allen Personen sehr herzlich bedanken, die an der Umfrage teilgenommen haben. Ein besonderer Dank geht an alle Administratoren und Moderatoren, die mich im Rahmen meiner Diplomarbeit unterstützt haben. Vielen Dank hierfür! :)


    Viele Grüße
    Tobias