Auto waschen im Winter

  • Hi,


    wie oft wascht Ihr Euer Auto in den Wintermonaten. Ich gehe so alle 2 Wochen zur Waschanlage. Im Sommer eigentlich jede Woche aber im Winter ist mir das zu kalt.


    Sind die 2 wöchigen Abstände zu groß wegen Salz usw. oder sollte man auch im Winter bei der Regel ( alle 1000 km ) bleiben?

  • Ich wasche mein Auto so alle 2000km. Also alle 2 Wochen. Mal inne Waschbox oder wenns zu kalt ist inne Waschstraße. Zwischendurch wird mein Auto mal abgekärchert. Bin bloß zu faul, mal meine Felgen zu reinigen. Die fangen schon an zu gammeln ;( Normaler Reiniger hilft nicht mehr.

  • Hallo Gemeinde


    Also ich wasche mein Auto 1 mal in der Woche.
    Wenn er mal ein paar Tage nicht bewegt wird und in der Garage steht , dann natürlich nicht.


    Wenn Waschstraße dann nur Lappen ( keine Bürsten )
    Schont den Lack ungemein.
    Habe die Erfahrung gemacht wenn man nicht so oft wäscht , bilden sich auf dem Lack kleine Rostpartikel.
    Sieht man nur wenn man genau hin sieht.
    Bei meinem RS 1 ( Silber )war es nach einem Winter so schlimm das ich im Frühjahr mein Auto zu einem Spezialisten geben mußte.
    Der hat gesagt das die Eisenpartikel im Salz wären ( scheiß Qualität ) und die kleinen Rostpunkte von Außen nach Innen rosten wenn man sie nicht fachgerecht entfernt. Also wurde der Wagen poliert und versiegelt.


    Danach war alles wieder OK , war halt kostspielig.


    Mein O2 ( Candy Weiß ) wird jetzt alle 7 Tage gewaschen und ich habe noch keine Rostspuren entdecken können.
    Spätestens aber nach einer Autobahn fahrt.


    Außerdem hab ich gehört das das Salz hier in Deutschland die Bremsbeläge hart werden lassen soll.
    Waschen soll dies einigermaßen verhindern.


    So , jetzt wißt ihrs


    Grüßle RS Junkie :D

  • gerade im winter ist das waschen eine wichtige sache.
    salz lagert sich am lack ab und frisst sich rein..
    daher lieber einmal öfter waschen.. kann auch nur ein schnelles abdampfen sein wenns einem zu kalt ist ;)
    eine dicke waxschicht schon vor dem winter aufgebracht, hilft den lack zu schützen.
    ich persönlich wasch meine autos sehr oft, dampf auch den unterboden mal mit ab und sehr wichtig auch radkästen mitdampfen.
    wenn es so warm wie heute war, kommt auch noch ne schnelle schicht sprühwax drauf..
    der glanz dankt es einem :)


    liebe grüße quaxi


    *die heut 3 stunden am waschplatz war :D*

  • Hallo Quaxi


    Das ich das noch erleben darf.
    Ein weibliches Wesen , welches ihr Auto putzt , ja sogar das waschen zelebriert wie es scheint.


    Du bist mir auf alle Fälle verdammt sympathisch. :]


    Gibt nicht viele Frauen deiner Sorte.
    ( Sorry die Damen )


    Ich kenne fast nur Frauenautos die Außen wie Innen
    net ganz so schön und ansehnlich aussehen :(


    Was fährst du den für einen Wagen , wenn ich fragen darf ?


    LG Ingo ( RS Junkie )

  • smile, ich fahr im winter nen mx5 NA, desweiteren im sommer ruska buggy und nen etwas modifizierten käfer...



    ich hab vielleicht auch den vorteil, das ich es auch beruflich mache, eigentlich heisst es ja der schuster hat die schlecjhtesten leisten, aber ich mags wenn es sauber aussieht und sauber riecht :)


    liebe grüße
    quaxi
    *die auch autos von anderen mit hingabe macht :D*