90tkm Inspektion am VRS

  • also ich als angehender meister würde sagen:


    • Reifen begutachten auf Beschädigungen und Luftdruck messen
    • Bremsbeläge/Scheiben vorne wie hinten auf Beschädigungen prüfen
    • Bremsflüssigkeit auf Alter prüfen eventuell ersetzen
    • restliche Bremsanlage auf Undichtigkeiten und Besschädigungen prüfen
    • Unterboden auf Beschädigungen prüfen
    • Lichtanlage vorne wie hinten auf Funktion sowie Gläser auf Beschädigungen prüfen
    • Ölwechsel mit Filter
    • Luftfilter
    • Zündkerzen ersetzen und Kompression messen
    • Pollenfilter
    • eventuell Kraftstoff-Filter
    • dann wird der Motor oben sowie unten auf Undichtigkeiten geprüft
    • das Getriebe auch auf Undichtigkeiten geprüft.
    • Dann werden alle Gelenke auf Spiel geprüft
    • die Auspuff-Anlage wird auf Undichtigkeiten bzw. defekte überprüft
    • dann werden gemäß Tester die Steuergeräte abgefragt ob dort Fehler hinterlegt sind
    • dann natürlich Scheibenfrostschutz aufgefüllt
    • Kühlflüssigkeit-Temperatur wird geprüft eventuell aufgefüllt bzw. ersetzt
    • und in manchen Fälle (kommt auf den Motor drauf an) der Zahnriemen gewechselt


    Hab ich was vergessen???? Hoffe nicht. Wenn ja, dann bitte ich das zu ergänzen!


    Gruß Alex

  • Also warte ich noch die 1500 km ab mit meiner Bremse. Sollte sich nur um 2 Wochen handeln. Dann gehts ja eigentlich. Ich denke das nix größeres dabei sein wird. Bremsen sind noch i.o. Kühlwasser sowieso. Sämtliche Filter sollte man eh mal wechseln. Kurios ist nur das Auto war erst bei 76700 km in der Werstatt. Eigentlich hab ich ja Longlife. Warum denn schon wieder??? Ich hab jetzt ca. 90450 weg. irgendwie kommt mir das komisch vor.

  • Es wurde laut Rechnung die Inspektion ( nach vorgabe Serviceheft ) durchgeführt. Also mit Öl- und Ölfilterwechsel. Dann wurde die Bremsflüssigkeit und die Zündkerzen gewechselt. Und der vordere Auspuffhalter war lose, der wurde geschweißt. Ist eigentlich ein normaler Werkstattaufenthalt gewesen.
    Das ganze kam unterm Strich bissel über 240 EUR. Ich versteh aber immer noch nicht warum mich das Auto schon wieder in die Werkstatt schickt!!!???

  • Kann es denn sein das die mir was falsches einprogrammiert haben? Ich hab mal die Unterlagen gecheckt. QG1 = felxibles Serviceintervall und QG2 = festes Serviceintervall alle 15tkm. Bei mir im ServiceHeft steht QG1 drin. Wie kann ich das raus bekommen??? Der Freundliche wird mich diesbezüglich ja eh nur verarschen und sagen "das ist richtig eingestellt"


    Gruß Micha