Roomster Tagfahrlicht

  • Hi, vor einigen Tagen ist unser Roomster Version Style 1,4 l Benzin eingetroffen :). In der Anleitung gibt es einen Schalter "Tagfahrlicht" und ist mit einem Sternchen versehen, das bedeutet so viel wie Ausstattungsvariante. Also im Roomster Style gibt es diesen Schalter nicht. Wie groß wäre der Auwand einer Nachrüstung.


    Danke für die Info und Gruß aus Ffm


    Clemens Riesser

  • Ich hab einfach am Lichtschalter mit einem Kabel eine Brücke gebaut und von Pin3 auf Pin8 gelegt.
    Somit gehen bei eingeschalteter Zündung nur die Nebler an.
    Die Innenbeleuchtung,Nummernschild und Rücklicht bleiben aus..


    Und sobald der Lichtschalter auf Standlicht geschaltet wird läuft alles wie vorher.



    Hier ist die Pinbelegung von Lichtschalter
    Pin 1 X-Kontakt 12V für Fahrlicht


    Pin 2 X-Kontakt 12V für NL+NSL


    Pin 3 TFL


    Pin 4 56 Fahrlicht


    Pin 5 56D keine ahnung nicht für Octavias


    Pin 6 B keine ahnung nicht für Octavias


    Pin 7 56* Fahrlicht nur Golf


    Pin 8 NL Nebelscheinwerfer


    Pin 9 NSL Nebelschlußleuchte


    Pin 10 Masse


    Pin 11 SRA


    Pin 12 Nicht verwendet


    Pin 13 58L


    Pin 14 58R


    Pin 15 30 Dauerspannung
    Pin 16 58 Regler Handschuhfach
    Pin 17 58d Beleuchtung von Regler


    [Blockierte Grafik: http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/1J0972999_tn.jpg]


    Wenn du von Pin 4 auf Pin 3 eine Brücke baut funzt das genau wie bei mir nur das dann das Ablendlicht an geht. denke ich mal..

    Octavia I Combi im V/RS Style :Grill+Gitter (Milotec),ab B-Säule Schwarze Scheiben,Cupra R Lippe,Scheinwerferblenden,Gewindefahrwerk,ESD Bastuck 2x76,Klarglas Rückleuchten in Schwarz ,Schwarze Klarglas Blinker vorne,Rial Le Mans 8x18

  • Hallo erst mal, ich bin neu hier.
    Ich hab bei Skoda ein Tagesfahrlicht bestellt, was nicht ganz das wurde was ich haben wollte.
    Bei uns geht nach dem Motorstart das Abblendlicht an was ja für uns i.O ist.
    Leider bekommt Skoda es nicht hin das die Armaturenbel. mit Anspringt was wir aber haben wollten.
    Ende vom Lied ist das wir wenn es dunkel wird den Lichtschalter trotzdem betätigen müssen.
    Die 85€ hätten wir uns sparen können.


    SG Karsten

  • Hallo Karsten,


    ich würde sagen SAD will nicht das bei eingeschaltetem TFL die Armaturenbeleuchtung mit angeht ( deswegen ja auch Tagfahrlicht ). Man kann das aber auch ganz einfach selber machen. Auf dem Bild von Octavia Combi 2003 müsste man nur ein Drahtbrücke mit Sperrdiode von PIN 3 nach PIN 17 legen.

  • was leuchtet eigentlich beim Tagfahrlicht? Nebel? Standlicht? Fahrlicht? Wie siehts mit der Instrumentenbeleuchtung aus? Rückleuchten? Kennt sich jemand aus?
    :rolleyes:

  • Skoda Zubehör Nachrüstlösung:


    Relais für Tagesfahrlicht
    Teile-Nr.: BEA700002


    Preis: 43,32€


    Produktdetails
    Fabia II, Roomster
    Dient zur automatischen Einschaltung von Stand- und Fahrlicht nach dem Anlassen des Motors trotz ausgeschaltetem Lichtschalter
    Im Tagesfahrlichtbetrieb sind keine Bedienungselemente (Schalter) beleuchtet, der Tacho wird nur mit reduzierter Intensität beleuchtet oder leuchtet überhaupt nicht, man kann das Fernlicht nicht einschalten



    Empfohlene Einbauzeit: 110 Zeiteinheiten


    nicht TÜV pflichtig etc.


    montageanleitung kann ich auch per PDF schicken

  • Hallöchen zusammen




    ich hab seit letztem Jahr meinen Roomie, Bj. 09/07 und er hat das
    Tagfahrlicht von Hause aus gehabt. Nur ist es heute irgendwie
    ausgefallen. Ich hab schon geschaut, ob der Schalter bei den
    Sicherungen aus war ( was eigentlich nicht sein kann, da ja nur ich ihn
    fahre). Tja...nu schau ich dumm aus der wäsche....Schalter ist an...
    ansonsten funzt die restliche Beleuchtung auch......aber das
    Tagfahrlicht nicht :(




    kann mir da jemand weiterhelfen?????

  • Da LED´s ja eigentlich eine hohe Lebensdauer haben sollten nicht alle gleichzeitig ausfallen. Vieleicht hat ja ein Marder das Kabel angefressen und/oder die Sicherung ist raus. Würd die entsprechende Sicherung vieleicht mal rausmachen und genau begutachten, manchmal erkennt man es kaum das die hinüber ist. Wenn weder am Kabel noch an der Sicherung Schäden sind dann würd ich mal zu Skoda fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vieleicht steht da irgendwas nützliches drin.