ABS und ESP Leuchte

  • Moin moin die Heren.


    Also heute Mittag wollte ich zum einkaufen fahren, und was sehe ich da in der Anzeige vom Tacho!?


    Die ABS und die ESP Leuchte sind am hell gelb leuchten. Ich hab ins Handbuch geschaut
    und da steht "Fahren sie unverzüglich in die Werkstatt!" oder so ähnlich. Dann habe ich weitergeblättert und nachgesehen wie die Verschleißanzeige der Bremsen sich wohl äußern könnte. Gut ein Kreis mit 3 Strichen je rechts und links. Aber in der ganzen Amatur lässt sich das nicht finden.


    Jetzt mal meine Frage. Äußert sich so am Octavia die Anzeige das die Bremsen kurz vorm Ende sind?


    Meine Bremsen sind jetzt nun fast 117 tkm verbaut und so wie die aussehen gehöhren sie gewechselt. Was mich aber stutzig macht ist die blöde Anzeige die nicht erscheint.


    *kopfkratz* ???

  • nein,wenn die Beläge runter sind, dann wird das auch normalerweise durch die Anzeige die du im Bordbuch dazu gefunden hast signalisiert ,ein aufleuchten der ABS ,ESP-Leuchte deutet auf ein Fehler hin.... evt. ein Drehzahlsensor defekt,Kabelunterbrechung etc.... am einfachsten was du jetzt machen kannst den Fehlerspeicher auslesen, mehr kannst du in momment nicht machen........ das einzige was du noch prüfen könntest ist der Bremsflüssigkeitstand ob der i.o. ist.

  • Die Bremsflüssigkeit ist i.O.
    Was ich vermute ist ein defektes Kabel an dem sich ein Marder vergangen hat.
    Da der Fehler ja am Vortag nicht aufgetreten ist und dann plötzlich am nächsten Tag da war. :baby:
    Ich schau nachher nochmal ob ich was finde. Wenn nicht fahr ich in die Werkstatt.

  • Naja nicht wirklich. Also in der Werstatt war ich noch nicht. Aber ich muss eh in 3tkm zur Inspektion. Was ich aber noch festellen konnte das ABS sowie das ESP funktioneren trotz der beiden Wanrleuchten noch einwandfrei.

  • So heute Vormittag hab ich mir den ganzen Spaß mal richtig angesehen. Ich hab dann im Motorraum einen Stecker gefunden der nicht richtig dran war. Also den Stecker richtig dran gedrückt und dann schnell mal den Motor starten. Alles wieder weg und keine gelbe Leuchte mehr die mich blöd in der Nacht anlämpelt. :]

  • So heute wars dann mal wieder soweit. Der Fehler ist wieder aufgetreten. Das VAG.com
    sagt mir folgendes.



    16795 - Sekundärlaufsystem Durchfluss fehlerhaft P0411 - 35- 10 --- Sporadisch



    So jetzt Skodaschrauber, das ist Dein Part. Was ist da genau los??? Erklärs mir!!! ?(