ABS und ESP Leuchte

  • Ich hab den Fehler nicht gelöscht. Ich habe jetzt nochmal alles in Ruhe durchgesehen. Da hat er mir noch einen Fehler gesagt. Drehzahlfühler vorn links, elektrisch sporadisch.

  • So letzte Woche wars dann endlich wieder soweit, der Fehler war wieder da. Also Daheim mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Fehler war nicht mehr sporadisch sondern "Ausfall Drehzehlfühler vorn links"
    Also bin ich in die Werkstatt und hab mich mal blöd gestellt und gesagt "Hi guckt mal bei mir leuchten da 2 gelbe Lampen."
    Die haben dann den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und mir meine Diagnose bestätigt. OK. Dann hab ich gefragt was der Spass inkl. Einbau etwa kosten würde. Er rechnet dann ca. 10 min rum und meinte ca. 80 Eur.


    Aus den 80 Eur sind dann im Endeffekt genau 116.50 Eur geworden.


    Zur Kostenaufstellung:


    10 AW a 5,84 = 58,40 Eur
    der ABS Sensor 39,50 Eur
    und die Märchensteuer 18,60 Eur


    mein Fazit:


    Ich lass in Zukunft solche Kleinstreparaturen nicht mehr in einer Werkstatt machen. Sowas kann man selber, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat. einzig der Ausbau vom alten Sensor ist en bissel ein schei* weil die Sau nicht in einem Stück raus zu bekommen ist. Im Notfall kann man den Sensor auch aufbohren und sich dann am vielen Kupferdraht aufm Fußboden erfreuen. :]

  • Hi,
    ich möchte das Thema ABS-Lampe noch einmal aufrollen.
    Bei mir kommt die Lampe schon das 3 mal nach dem Auslesen.
    Der Fehler soll eine Pumpe sein.
    Das werde ich jetzt wohl machen lassen müssen für teures Geld. Der Werkstatt-Mensch sagte etwas von ca. 800,-€.
    Ist das so teuer ? oder gehts auch billiger?
    schildie

  • hatte auch so ein problem
    mal abs und esp dann mal asr lampe an es spielte alles verückt bis hin zur abgasregelung climatronic und lüftung
    aber die ursache war lediglich der bremslichtschalter
    nach dem wechsel einfach fehlerspeicher gelöscht und nun gehts im mom hoffentlich kommt der fehler nicht wieder
    und die ganze aktion hat lediglich 65€ gekostet

  • Hey Tor76,


    gut dass der Fehler nun weg ist. Aber dass die Climatronic verrückt spielt wegen einem Bremslichtschalter wäre mir neu. 8|
    Nicht dass du noch nen Problem mit einem Massepunkt hast. Sowas seh ich in der Werkstatt leider immer häufiger.

    Gruß Oliver



    Zitat

    Bist du ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst allein nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU! (Amateure treiben Unfug)