Batterie beim Anlassen sporadisch platt.

  • Mit dem Fabia 6Y2 meiner Tochter gibt es ein merkwürdiges Problem. Im Dezember 2017 fuhr ich damit an die Tankstelle, Als ich nach dem Tanken starten wollte, ging nichts mehr. Mit Starthilfe wiederbelebt. Den ganzen Winter über kein Problem. Auto steht übernacht im Freien. Vor ca 6 Wochen geschlossene Bahnschranke Motor aus. Beim Starten Batteriespannung weg. Zentralverrieglung schließt und verriegelt. Fenster geöffnet, um Fahrertür von außen mit Schlüssel zu öffnen. Starthilfe, dann alles normal für ca. 5 Wochen. Vorige Woche Auto kurz abgestellt, ca. 1/2 Stunde. Startversuch wieder Batterie weg und ZV verriegelt. Es war niemand in der Nähe. Nach ca. 15 min Wartezeit neuer Versuch und Überraschung! Anlasser etwas träge, aber Zündung kommt und Motor läuft. Seitdem wieder alles normal. Die Batterie ist auch relativ neu (VARTA). Ich danke, wenn die kaputt ist, erholt die sich nicht so schnell. Kann es sein, dass der Anlasser sporadisch bei einer bestimmten Position einen Kurzschluss verursacht und damit das Startproblem auslöst? Oder hat jemand eine andere Erklärung oder Erfahrung? Danke vorab.

  • Hallo wossif


    Das hört sich nach einer defekten Batterie oder eine schlechte Verkabelung des Anlassers an. Ich würde mal die Minuskabel von der Batterie bis zum Motor lösen und wieder festziehen. Das Pluskabel genauso , aber vorher das Minus der Batterie abklemmen. Kuzschlussgefahr. Wenn das nichts bringt, eine neue Batterie versuchen. Gib mal bitte eine Rückinfo ob es geklappt hat und was es war.


    Grüße
    Tommytomtt

  • Also, das ist die zweite neue Batterie. Gegen einen Defekt spricht, dass sie sich relativ schnell wieder erholt und wochenlang, auch bei Frost, einwandfrei funktioniert. Bei einer schlechten Verkabelung dreht der Anlasser sporadisch gar nicht. Das hat aber keinen Einfluss auf den Ladezustand der Batterie. Hier muss aus irgendwelchen Gründen sporadisch und kurzfristig ein Kurzschluss auftreten. Nur das erklärt die Symptome. Allerdings würde ich erwarten, dass bei derart hohen Amperestärken irgendein Geruch entsteht. Da ist aber auch nichts zu erkennen. Trotzdem danke!