Radio startet nicht mehr automatisch

  • Hallo zusammen


    bei meinem Oktavia startet seit rund einer Woche der Radion nicht mehr wenn ich das Auto starte.


    Auch die Navi-Anzeige zwischen Turenzähler und Tachoist verschwunden.


    weiss jemand woran das liegen könte? Und was ich machen muss, damit das wieder so ist wie vorher?


    Besten dank schon jetzt


    Gruss
    Phips_CH

  • Oha , doch schon was älteres. Ich würde es mal ausbauen und schauen ob die Sicherung auf der Rückseite des Gerätes in Ordnung ist. Ansonsten Stromlos machen und mal versuchen ob es wieder läuft. Wenn nicht gibt es viele freie im Netz die so ein Gerät für relativ wenig Geld instandsetzen können.

  • Ja das Auto ist auch schon 10 jährig.


    Dien Radio hab ich ausgebaut und die Sicherung kontrolliert. Ich habe sie rausgenommen und wieder eingesetzt. Und für einen Tag hat alles wieder funktioniert.
    Das heisst der Radio ist bei starten des Motors auch angelaufen und das Navi war im Armaturenbrett wieder zu sehen.
    Allerdings am nächsten Tag war alles wieder wie vorher.


    Könnte das mit der Batterie zusammen hängen? das diese vielleicht zu wenig Spannung hat und das Auto Verbraucher ausschaltet um genug Saft für den Anlasser zur Verfügung zu haben? Habe allerdings nicht das Gefühl das beim Anlassen des Motors zu wenig Saft da währe.


    Gruss
    Philipp

  • Die möglichkeit mit der schwachen Autobatterie besteht auch . Beim Starten wird dann soviel Strom benötigt , das Quasi der Puffer im Radio mit leer gesaugt wird . Einfach eine neue Batterie einbauen wäre mir aber zu teuer. Ich würde die Batterie mit einem Belastungstest prüfen lassen. Wenn die Batterie gut ist , dann kann auch dieser Puffer im Radio einen Schaden haben.
    Grüße
    Tommytomtt