RS Diesel...Motorkontrollleuchte ... seit Monaten

  • Guten Morgen zusammen,


    ich mache mal ein neues Thema auf, da ich nichts 100% passendes gefunden habe.


    Also habe meinen RS Diesel von 2011 jetzt seit fast 10 Monaten.


    Seit Anfang des Jahres leuchtet bei mir die Motorkontrollleuchte. Bin dann damit zu einem alten Bekannten der eine Werkstatt hat, der hat heraus gefunden, das dass Drosselklappengehäuse getauscht werden muss, gesagt getan..ca. 250€... fahre vom Hof ..Lampe wieder an...er meinte dann, es müssen irgendwelche Werte eingestellt werden dazu muss er aber zu einer Vertragswerkstatt...da er in der Zwischenzeit leider auch den Polo 9N meiner Freundin vermurkst hat, habe ich mir eingestanden, das der Bekannte wohl ein kleines großes Problem mit neueren Autos und deren Elektrik hat (er ist fast 70 Jahre alt [Blockierte Grafik: http://octavia-rs.com/wcf/images/smilies/wacko.png] )


    Nächster Lösungsansatz war der Bosch Car Service, zu dem mein Vater mit seinem Roomster regelmäßig fährt -> Fehlerspeicher ausgelesen, Drosselklappensteller und Luftregelventil erneuert...wieder ca. 250€...fahre vom Hof alles ist gut...beim nächsten Start Lampe wieder an. Ich wieder hin, beim Auslesen ist irgendwas mit Fehler im Ansaugtrackt heraus gekommen (habe leider keine genaue Fehlerbeschreibung), Werkstatt wollte erst einmal bei VW herausfinden ob es u.U. ein Softwareproblem ist o.ä., aber man sagte mir ich kann ruhig damit weiter fahren...das hat sich dann wieder einige Wochen gezogen und dann bekam ich die Info, das ist ein bekanntes Problem bei meinem Motor, durch den Fehler mit der Drosselklappe und dem Luftregelventil ist die Ansaugbrücke verkohlt (weil ich so lange mit dem anderen Fehler rum gefahren bin ) und jetzt soll diese erneuert werden, Teil kostet 310€ ohne Steuern und sie wissen nicht wie lange der Einbau dauert.


    Um ehrlich zu sein fühle ich mich stark verarscht [Blockierte Grafik: http://octavia-rs.com/wcf/images/smilies/evil.png]


    Gibt es euerseits Erfahrungen dazu?


    Schönen Tag!