Erstes Problemchen nach einem Jahr

  • Hallo Simone


    Ich hatte noch nie ein tiefergelegtes Auto. ;) Und meine Familienzeit ist vorbei , die Kinder sind groß und der Passat wieder weg. :thumbup: So wie du schreibst schlägt dein Herz für einen Audi....die bauen aber auch tolle Autos ...so mit Nachtsichtgeräten , Wärmebildkameras , Laserlicht...usw.......... da macht das fahren bei dichtem Nebel richtig spass ;) .


    Ok jetzt wieder zum Stromproblem 77kw Rapid. Eine Batterie nachzuladen in der Garantiezeit ist verschwendetes Geld . Entweder ist die Batterie und das Auto in Ordnung ,dann hast Du kein Problem. Oder es kommt eine Meldung mit Low Batterie und Startschwierigkeiten ,dann hat das Auto ein Problem und gehört in eine Werkstatt die das Problem beseitigt. Wenn Du die Batterie nachlädst , überspielst Du das Problem bis die Garantie vorbei ist . Ist dann ein richtiger Schaden entstanden zahlst Du selbst und ärgerst Dich.


    So als Technische Info ....die Batterie wird eigentlich nur zum Starten des Motors gebraucht. Wenn Du beim fahren alles aus lässt bringt das nichts. Die Verbraucher werden sowieso von der Lichtmaschine versorgt und der bringt mehr als genug. Es ist auch egal wie viel Elektronik im Auto verbaut ist , der Ruhestrom( Wenn alles aus und Auto verschlossen) ist bei fast allen Autos gleich. Egal ob Audi A8 W12 Vollausgestattet oder Skoda Citigo mit nix drinn.


    Wenn nötig auch einmal die Werkstatt wechseln und eine 2. Meinung einholen.


    Grüße
    Tommytomtt

  • Ich genieße die Familienzeit, allerdings freue ich mich auch schon, wenn wir wieder Geld und Zeit für uns haben, ein etwas sportlicheres Design auszusuchen! :D Ich kann dich verstehen! Den fünfer BMW, den wir damals ausgliehen hatten, war auch nicht tiefergelegt. Aber ich habe immer das Gefühl noch eine Etage weiter unten zu sitzen als bei anderen Autos. Fuhr sich nicht ganz so toll. Wenn ich die Wahl hätte zwischen BMW und Transporter, würde ich immer den Transporter wählen!! :good:


    Ich habe sämtliche Systeme herunter gefahren, wenn ich das Auto abstelle, um beim Start die Batterie so gering wie möglich zu belasten. Um noch deine Frage zu beantworten: es dauert 3-5 Sekunden bevor der Motor zündet. War am Anfang leider nicht so. Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten, doch da muss man den schwarzen Peter echt der Wirtschaft zuschieben. Es wird traurigerweise nichts mehr für die Langlebigkeit gebaut, weil nur noch der Provit interessiert. Schade!! Vielleicht bietet ja Skoda irgendwann eine Lösung und macht seine Kunden damit glücklich!!


    Mit dem Werkstattwechsel ist so ein Problem. Aufgrund meiner Garantie/ Finazierung bin ich leider an eine Skodawerkstatt gebunden. Leider ist das auch die in Karlsruhe am nächsten. Andere sind nur mit dem Auto erreichbar und es gibt keine öffentlichen Verkehrsmittel in der Nähe. Ich könnte auch am Ende des Jahres nach Freiburg fahren, da ich da arbeite, aber die waren damals schon so verblendet, dass sie es nicht geschafft haben, die angesprochene Überspannung bei meinem Fabia zu beheben.


    Ich werde dieses Jahr weiter meine Kurzstrecken fahren und wenn die Batterie hops geht, müssen sie diese auswechseln. Bis Feb. 16 habe ich Zeit es auszureizen. Natürlich werde ich es nicht unnötig provozieren und weiterhin sämtliche Geräte beim Abstellen auschalten, aber ich habe keine Lust den sogenannten Fachleute ihre Arbeit zu erklären, solange es nicht notwendig ist. Wenn die Wirtschaft es so möchte!


    Es ist trotzdem frustrierend, wenn ein bekanntes Problem einfach
    irgnoriert wird. Ich hoffe, dass mein Großer am Mittwoch für den
    nächsten Gassigang noch fit ist! Vielleicht, wenn er brav ist und das
    Wetter mitspielt, bekommt er eine kleine Dusche und mit der Politur ein
    paar Streicheleinheiten! :D


    Kann eigentlich irgendeine Elektronik davon Schaden nehmen, wenn immer wieder die Batterie unten ist? Wir hatten auch schon den Fall, dass das Radio eine Woche lang gar nicht mehr ging. (Da sind wir regelmäßig fast nur Langstrecke gefahren zwischen 45-90 min) Leider waren wir dann zu spät in der Werkstatt und schon zuviele Kilometer gefahren, dass die Fehlermeldung bereits wieder automatisch gelöscht war. Das muss man sich mal reinziehen. Wenn man wegen einer Lappalie nicht gleich in die Werkstatt fährt, werden nach einer bestimmten Kilometerzahl die Fehlermeldungen gelöscht. Wollten nur bis zur Inspektion warten, um nicht 2x in der Werkstatt aufzuschlagen.


    Ich kann nur wiederholen, bis auf die Kleinigkeiten liebe ich meinen Snobby-Doo und möchte ihn nicht mehr hergeben! ;)


    Gruß Simone

  • Die CTEK - Batterieladegeräte sind dafür sehr gut geeignet.
    Ich habe alle meine Fahrzeuge immer nachladen müssen. Kurzstrecke! Da war und ist von Audi bis Mercedes und Opel alles dabei.


    Leider werden die Batterien immer schlechter und die Lichtmaschinen immer schwächer.
    Die Hersteller sparen jeder Cent bei der Konstruktion.


    Bei einer nicht „normaler“ Nutzung eines Fahrzeug, können kleine Unregelmäßigkeit in der Ladung der Batterie führen. Die Lichtmaschine lädt eine Batterie eben nur mit sehr geringem Strom! Wenn dann noch starke Verbraucher an sind, geht sowieso kaum noch Saft in die Batterie. Das summiert sich über einen bestimmten Zeitraum und irgendwann ist die Batterie nicht mehr fähig sich voll zu regenerieren. Es tut mir leid, aber es ist wirklich so.


    Lest bitte selber bei Wikipedia – Starterbatterie.


    Daher geht nur: du „musst“ dein Fahrzeug normal benutzen.
    Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, was „Normal“ ist.
    Dann wird die Batterie ein Leben lang...



    Gruß vom Dirk

  • Hallo Dirk, danke für den Link.


    Ich werde jetzt erstmal die Garantie abwarten und soweit es möglich ist, meine Kurzstrecken einschränken. Wenn ich Glück habe, geht die Batterie vorher hops und wir bekommen eine neue. :rolleyes:


    Da muss man sich doch glatt fragen, wie das bei den Elektrofahrzeugen gelöst ist?


    Naja, das bedeutet wohl weiterhin ärgern über die Industrie und auf Problemlösung gehen.


    So ich werde mich jetzt wieder den wichtigen Dingen im Leben widmen, das Auto einmal die Woche an die Steckdose zu hängen :cursing:! :thumbup: Man hat ja ansonsten nix zu tun!


    Snobby-Doo einfach so. Leider hat mir mein Mann verboten unser Auto Ringelschwänzchen zu nennen! :D Ich vergebe immer ganz spontan Namen an Dinge, die ich mag! Unser Fabia hieß Mini-Puuh die Flitzpiepe. Oder kurz und liebevoll: der Kleine! Möge er im Autohimmel ruhen!! ;(


    So ich werde jetzt mal abwarten, wie sich unser Großer weiter verhält und euch hin und wieder auf dem Laufenden halten.


    Dank an alle für die Lösungen und gute Fahrt und kommt immer gesund nach Hause!!


    Tommytomtt auf welchen Abschnitt meiner Schwafelausschweifungen beziehst du dich mit deiner Frage mit dem Problem?


    Bis dahin,



    Simone.

  • "


    Es ist trotzdem frustrierend, wenn ein bekanntes Problem einfach
    irgnoriert wird. Ich hoffe, dass mein Großer am Mittwoch für den
    nächsten Gassigang noch fit ist! ......"




    Ich suche das bekannte Problem.............. ich kenne es leider nicht....... ?( Ich will net doof sterben. ;(

  • Jetzt hat es klick gemacht!


    Ich meine, dass eigentlich viel zu schwache Batterien eingebaut sind. Du kannst mir nicht sagen, dass das den Autobauern nicht bekannt ist. Wenn man die Technik weiter entwickelt, sollte man alle Teile anpassen, auch die Battrien!!


    Von was gehen die Autobauer eigentlich aus: Das alle jeden Tag pro Strecke > 50 km zurücklegen? Aber das Schönrechnen kennt man ja schon von den Verbrauchsangaben! :thumbup:


    Du kennst ja das Sprichwort mit der Statistik!!! :D


    Da fällt mir doch glatt eine weitere Frage ein: Kann man irgendwo die Tageslichter vorn ausschalten ohne gleich die Sicherung rausdrehen zu müssen? :acute:


    Gruß Simone

  • Hallo Simone


    Ach das meinst Du mit bekannte Probleme.............Batterien zu schwach. :thumbup: Den Autobauern ist das Problem nicht bekannt ;) Die gehen davon aus das im Monat ca. 1000 km gefahren werden und die Verbrauchsangaben stimmen. Auch wenn es immer viel zum Diskutieren gibt. Bei den fällen wo die tatsächlichen Verbrauchsmessungen geprüft wird , kommt immer raus das der Verbrauch den vorgegebenen Werten entspricht.


    Traue keiner Statistik die du nicht selbst manipuliert hast........... :thumbup:


    Und jetzt die Antworten der Antworten..............Nein geht nicht mit dem Tagfahrlicht. Der Gesetzgeber gibt das so vor.....................noch ...............abwarten was noch kommt mit dem Tagfahrlicht.


    Grüße
    Tommytomtt

  • Das mit dem Tagfahrlicht ist auch wieder so eine Sache.
    Es gab mal einen Schalter im Sicherungskasten. Da konnte das Tagfahrlicht tatsächlich manuell aus und eingeschaltet werden.
    Kein Witz. Hier der Link.


    Ab, ich glaube Model 2014, geht das über dem Blinkhebel. Steht in der Bedienungsanleitungauf Seite 43 oder so.
    Und die Sicherung. Natürlich. :luck:
    Welch normale Autofahrer zieht den freiwillig eine Sicherung? Da kann man sich wieder nur am Kopf packen. 8|
    Aber, da haben wir es wieder. Wie schon bei der Batterie und anderen Dingen, hat der Hersteller wieder mal eine Einsparung unbemerkt vom Kunden am Produkt durchgeführt. Weniger Material zum gleichen Preis.
    Au man, ich glaube ich werde Autohersteller... :boss:



    Gruß vom Dirk

  • Hallo Dirk,


    das mit der Sicherung werde ich selbstverständlich nicht ausprobieren, zumindestens solange nicht, wie die Garantie läuft! :spite:


    Das war selbstverständlich ein Scherz. Ich hatte mal das Glück, dass bei meinem Fabia die Sicherung durchgebrannt war. Habe ich selbst ausgewechselt :clap: und das Problem mit meinen Scheibenwischern hatte sich erledigt. Ich frag mich im Nachhinein, was die Werkstatt wohl für diesen kleinen Handgriff abkassiert hätte? :dash23j:


    Und übrigens, immer wenn ich solche Schnapsideen habe, liegt das Handbuch leider dummerweise unten im Auto und wenn ich mal drin sitze habe ich entweder keine Zeit oder ich habe meistens die "Frage" schon wieder vergessen! Danke aber für den Hinweis mit der Seite und den Link. Ich werde es mir zum gegebenen Zeitpunkt reinziehen. :iuz:


    Ich wünsch dir Dirk alles erdenklich gute als zukünftiger Autobauer! :thumbup:


    Mal sehen wie weit der Gesetzgeber die Autofahrer noch bevormunden will. Am Ende braucht man nur noch den Nachweis, dass man sein Gehirn ausschaltet kann, wenn man ins Auto steigt und keine Fahrschule mehr! :prost:


    Gute Nacht,


    Simone