Erstes Problemchen nach einem Jahr

  • Hallöchen allerseits,


    haben uns letztes Jahr im Februar unseren silberen Rapid Spaceback, Elegance, 105 PS, Diesel abgeholt.


    Wir
    sind eigentlich damit recht zufrieden, allerdings hatte ich relativ
    schnell den 6. Gang vermisst. Und soll ich ehrlich sein? Ich habe mich
    bis heute noch nicht an die Schaltung gewöhnt. Beim Fabia war es relativ
    simpel: bei 30 in den 3. bei 40 in den 4. und ab 50 in den 5. Gang.
    Beim Rapid schaltet man nach dem Bordcomputer erst mit 70 in den 5.
    Gang. Da ist echt viel Luft nach oben noch für die Entwickler. Denn da
    geht echt viel Sprit drauf! :!:


    Zur Zeit haben wir auch ein
    Probleme mit der Batterie. Ich achte immer darauf, dass
    alles ausgeschaltet ist, wenn ich Snooby-Doo abstelle. Leider wurde
    durch den Bordcomputer nun angezeigt: Low battery. Das Starten des
    Motors dauert dementsprechend. Ich fahre seitdem ohne Lüftung und ohne
    Radio und ohne meine heißgeliebte Sitzheizung! Hat jemand von euch eine
    Idee, woran es liegen könnte? Leider habe ich mit den sogenannten
    Fachleuten keine gute Erfahrung gesammelt! Daher ist mir eine kleine
    Ferndiagnostik lieber und ich weiß, was ich evtl. zu erwarten habe.


    Morgen geht es trotzdem in die Werkstatt, wozu hat man die Garantie, denn ich habe keine Lust irgendwo mit meinem Sohn (5 Monate) in der Pampa stehen zu bleiben. Mal sehen, was die mir dann so auftischen. ?(


    Ich halte euch auf dem Laufenden,


    bis dahin,


    Gruß subyto.

  • Hallo subyto


    Ich würde mal so aus der Ferne tippen............da stimmt was mit der Stromversorgung vom Auto nicht. Das sollte ein Fachmann prüfen. Da sollte grundlegend geprüft werden : Batterie Ladezustand, Lichtmaschienen Ladestrom und Oberwelligkeit, Masseversatz zur Lichtmaschiene , Spannungsverlustmesungen , Ruhestrommessung ..... Historiendaten aus dem Battriesteuergerät auswerten falls das Auto die Start/Stop funktion hat. usw...... ;) . Da ist einiges möglich..


    Bin mal gespannt was Du zu berichten hast :thumbup:


    Grüße
    Tommytomtt

  • Hallo allerseits,


    wie bereits geahnt, habe ich mal wieder als Ergebnis = Null und Nichts. Angeblich ist alles in Ordnung. Ich habe wohl eine empfindliche Frostbeule und muss mich jetzt mit dieser Antwort erstmal zufrieden geben.


    Ein deja vu!!


    Bei meinem alten Fabia haben Sie mir damals für 150,- die selbe Geschichte aufgetischt. Bei meinem Kleinen durfte ich fast jeden Monat irgendein Licht wechseln. Damal erhielt ich das Ergebnis, es könnte an der Batterie, der Lichtmaschine oder den Kabelverbindungen liegen. Nachdem ich die sogenannten Fachleute gebeten hatte, es genauer zu prüfen, war das Ergebnis das gleiche! Ich habe extra darauf hingewiesen, dass wir eine eindeutige Überspannung an der Batterie feststellen konnte. Aber es gab auch damals keine Fehlermeldung. Am Ende habe ich einen Überspannungsschutz für 30,- einbauen lassen. Damit entfiel das Lampenwechseln 1-2 x im Monat. Die Fachleute kamen leider nicht auf diese Idee, traurig!!!


    Bin jetzt am überlegen, ob ich nochmal meinen Freund zu Ostern aufsuchen werde, wenn ich in der Heimat bin, und kurz das Gerät darauf halten lasse. Naja, hier lief jetzt alles auf Garantie, zum Glück ohne Kosten. Trotzdem finde ich es bemerkenswert, dass auch diesmal trotz der Meldung keine Kommentare dazu ausgelesen wurden. Wozu kommt denn da eine solche Meldung? Ich werde es weiter beobachten - müssen, wann es genau auftritt! Das Experiment geht weiter! :cursing: Der nächste Winter kann kommen!! :D


    Zur Zeit fahre ich eher Kurzstrecken zwischen 10 bis 30 Minuten. Bin in Elternzeit. Letztes Jahr haben wir fast 40.000 km runtergefahren. Die Langstrecken kommen zu Ostern wieder. Das Auto steht vor allem während der Kalten Zeit in der Garage, um mir das Kratzen zu ersparen.


    Wie Batterie zwischenzeitlich aufladen? Habe ich bisher nie benötigt! Das Auto steht maximal 1 Woche mal still. Außerdem ist das Auto gerade mal 1 Jahr alt. Dann sollte meines Erachtens solche Probleme nicht auftreten! Außerdem habe ich beim Kauf und auch jetzt nach diesem Werkstattbesuch NICHT den Tipp erhalten, die Batterie öfters mal aufzuladen. Was würde ich dazu benötigen?


    Bis dahin,


    Gruß subyto

  • Ist es möglich, dass wie schon einige Male gelesen, wie beim Octavia, vielleicht nicht alle techn. Anlagen aus gehen, sondern weiter Strom ziehen? Wurde das Problem evtl. übernommen?

  • Hallo Tommytomtt


    die Start/Stop Funktion haben wir nicht mit einbauen lassen.


    Und was die geprüft haben? Keine Ahnung. Ich habe kein Protokoll in die Hand bekommen. Ich weiß nur, dass ich 1h meinen Sohn bepsaßt habe. Alles andere liegt im Dunkeln! Auf Nachfrage, ob es vielleicht an der Lichtmaschine liegen könnte, wurde dies verneint.


    Fazit: Alles ist möglich, auch NIX!


    Übrigens, nach 1 Tag Stillstand, hatte meine Frostbeule schon wieder Startverzögerungen!


    --> Ich gründe am besten eine Selbsthilfegruppe: Mein Auto ist eine Frostbeule und ein Hypochonder! :-blush-:


    Gruß subyto

  • Oh ja Selbsthilfegruppe ist gut :D .......... Quasi würde ich mich dann so Vorstellen : Hallo ich bin xxx und hab nen 3 er Golf ohne Probleme und weis auch warum. :thumbup:


    Spass beiseite : Schade das Du Start/Stop nicht hast... So wie Du geschildert hast warst Du eine Stunde in der Werkstatt , hast auf Dein Auto gewartet und bist Quasi so schlau wie vorher. Tja........ "der Weg war umsonst". Was will man auch in einer Stunde an einem Auto großartig prüfen. Da ist nix genaues möglich.


    Aber erkläre mir mal die Startprobleme ? Das der Motor vorglühen muss ist ja normal. Wenn das nicht gemacht springt der Motor verzögert an , aber das wirst Du wissen.


    Grüße
    Tommytomtt

  • Nicht das du denkst du wärst alleine mit deinem Problem!


    Hier mal ein Vorschlag aus einem anderem Forum. Bezogen natürlich auf die Batterie!



    "Ja die modernen Autos mit ihren vielen kleine Extras an Stromverbraucher. Aber wir wollen es ja bequem haben.
    Die Hersteller bauen immer mehr Elektronik ein und unser eins wundert sich dann über den irrsinnigen Stromverbrauch. Wobei wir das selber ja eigentlich gar nicht merken. Die arme kleine 12 Volt Batterie.
    Es gibt aber einige Möglichkeiten. Von Elektronischen Pulsern bis zur Iso-Ummantelung können der Batterie das Leben verlängern. Wichtig wäre, gerade bei Kurzstrecken, auf alle elektrischen Verbraucher zu verzichten. Oder man legt sich einen Festanschluss (dauerhaft im Motorraum angeschlossen). Dann brauchst man nur noch ab und zu ein Kabel zum Auto legen. Die Batterie lädt dann über Nacht und fertig isses."



    Also, ich kann das bestätigen. Die Batterie ist einfach zu schwach für den ganzen Elektronikkram. Wenn dann auch noch Masseverbindungen/Kontakte nicht richtig angeschlossen, oder besser, nicht richtig festgezogen sind, kommt es zu vermeintlich „leeren“ Batterie.
    In deinem Fall musst du jemand finden, der dir mal alle Stromanschlüsse nachzieht. Gerade die Masseanschlüsse sind leider nicht immer richtig fest.



    Gruß vom Dirk

  • Hallo Tommytomtt,


    müsste deine Selbsthilfegruppe nicht heißen: Hilfe, ich komme nicht mehr aus meinem Auto, weil es zu flach ist! :P Das sind meine Erfahrungen mit BMW neben dem hohem Spritverbrauch. Als Familie MUSS man leider andere Prioritäten setzen, wenn zudem zum falschen Zeitpunkt das Auto geschrottet wird und das nötige Kleingeld fehlt. Meine erste Wahl nach einem Lottogewinn wäre dann eher doch ein Audi und an 2. Stelle bleibt der Skoda. Mit einem BMW hätte ich zudem riesige Schwierigkeiten in meine Garage zu kommen. Mistige Planung des Arschitektens. Aber das ist ein anderes Thema! ;)


    Hallo Dirk,


    deine Idee ist gar nicht so schlecht. Allerdings wie ist es mit der Garantie? Verfällt sie, wenn ich mir an die Batterie etwas ranklemmen lasse oder sie ständig auflade? Das alles sind doch mehr oder weniger Änderungen. Unser Auto ist zudem finanziert. Ich hatte bei der Werkstatt nachgefragt, ob es evtl. an den Kabeln liegen könnte, aber auch das wurde verneint!


    Bei Kurzstrecken lasse ich meistens alles aus, da ich mir das schön denken konnte, dass die Batterie dazu zu schwach ist. Wir hatten das Auto auch eigentlich nur für Langstrecken gekauft. Erst nach dem Kauf haben wir von unserem Glück, unseren Sohn erfahren. Im letztem Jahr sind wir auch tatsächlich fast 40.000 km gefahren. Wenn ich dann wieder arbeite, werden die Strecken auch wieder länger: Arbeitstrecke = 150 km. Bis dahin muss ich die Batterie, wenn möglich, am Laufen halten.


    Ich werde ich mal bis spätestens nächste Woche bei der Werkstatt erkundigen bzgl. des möglichen Garantieverfalls und dann Bescheid geben.


    Danke euch beiden erstmal für eure Tipps. Ich habe schonmal nach Ladegeräten Ausschau gehalten. Kennt ihr eins, was ihr mir empfehlen könnt, was z.B. sich automatisch abstellt, wenn die Batterie voll ist. Das ist nicht immer erkennbar. Ist es auch möglich eine leistungsstärkere Batterie einbauen zu lassen? Verkraftet es die Elektronik? Aber so wie ich es auf die Schnelle sehe, haben alle 12 V. Leider habe ich in Physik, als Elektrizität dran war, gepennt, sowohl in der Schule als auch in der Ausbildung! :sleeping:


    Was ist das für ein zeitlicher und preislicher Aufwand die Stromanschlüsse nachzuziehen? Habt ihr Erfahrung damit?


    Ich meld mich, wenn ich scheinbar schlauer bin,


    bis dahin,


    Gruß Simone