Auto springt sporadisch sehr schlecht an

  • Hallo,
    ich habe einen Fabia2, 1,4TDI
    Aufgrund der Startprobleme vermute ich dass das Vorgluehrelais defekt ist und das Auto sporadisch bei den aktuellen Temperaturen sehr schlecht startet.
    Bisher wurde getauscht:
    Dieselfilter
    Kühlwassertemperaturfühler
    Glühkerzen
    Batterie
    Nockenwellensensor + Steuerkette


    Ich vermute es liegt am Vorglührelais oder an dem Relais 109 die ich als nächstes tauschen möchte, nur wie komme ich an diese Relais dran?


    Danke schonmal
    Lg

  • Hallo Roland


    Relais 109 dürfte in dem Fabia nicht verbaut sein. Es müsste ein Steuergerät für Glühzeitautomatik verbaut sein das Diagnosefähig ist. Verbaut ist es auf dem Relaisträger im Fussraum links. Schwierig hinzukommen ,(mit viel Geschick geht es von unten. Den man kann keine Verkleidung wegmachen , außer das Armaturenbrett komplett auszubauen.


    Nur so reine Neugier : Was steht den im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ?


    Grüße
    Tommytomtt


    PS: Der Motor hat keine Steuerkette

  • Hallo


    Wenn kein Fehler abgespeichert ist , wird wohl auch nix an der Elektronik sein.


    Ich weis ja auch nicht wie gut Du Dich mit dem Motor auskennst , aber so als Tipp würde ich die Grundlegende Sachen prüfen die nicht elektronisch überwacht werden.


    Wie z.B: Läuft die Kraftstoffpumpe im Tank immer ? . Anlassdrehzahl der Kurbelwelle über 280 U/min . Darunter wird es nix mit anspringen. Immer Frischluft beim starten (mit klemmenden Abgasrückführungsventil wird das auch nix). Das Rückschlagventil in der Tandempumpe am Zylinderkopf funktioniert immer ?
    Das wären so meine spontanen Tips ;)


    Grüße
    Tommytomtt