Wie baue ich den "Stromverteiler ?!" aus?

  • Hallo Leute!


    Ich habe bisher immer alles eine Fachwerkstätte machen lassen, bin aber zum Entschluss gekommen, dass ich aufgrund der steigenden Stunden-Preise eines Mechanikers kleinere Reparaturen ab sofort selbstständig durchführen möchte.


    Mein erstes Projekt ist der Austausch des "Stromverteilers (?!)" (dort, wo man sein Handy-Ladegerät anschließen kann). Dieser funktioniert nicht mehr. Am Ladegerät liegt es nicht, da es bei anderen Autos funktioniert.


    Meine Daten:
    Skoda Fabia Stufenheck 6Y



    Wie baue ich dieses Teil am besten aus? Habe schon ein Ersatzteil gekauft.


    Beste Grüße,


    Ronald

  • Hallo Ronald


    Ein seltener Stufenheck Fabia ? Die habe ich nur ganz selten gesehen. :thumbup: Aber Du meinst bestimmt den Zigarettenanzünder oder Steckdose , ja ? Das Ding geht ganz bescheiden auszubauen. Entweder Du baust diese Mittekonsole ganz aus und zerstörst die Steckdose , oder Du brauchst ein Spezialwerkzeug (dann kann die Konsole eingebaut bleiben) um das silberne Innenleben von dem Schwarzen Rand zu trennen. Denn das ist unter der Konsole verrastet.


    Grüße
    Tommytomtt

  • OK


    Hinten an der Konsole ist ein kleines Ablagefach , das muss ausgeclipst werden . Darunter sind schrauben mit Torx 20. Dann den Ascher vorne rausnehmen. Darunter sind 2 Schrauben auch wieder Torx. Dann die Schalthebelverkleidung ausclipsen und nach oben ziehen. Ist der Schalthebel mit einer Schelle fest muss diese ab ( wird Zerstört , braucht man neu). Dann kann man alles nach oben abnehmen. Die Handbremshebelverkleidung abnehmen. Die ist unten mit einer Rastnase fest. Das Stück Kunststoff unter dem Handbremshebel aus der Mittelkonsole ausrasten. Die Verkleidung zwischen Schalttafel (Armaturenbrett) und Mittelkonsole ausbauen. 2 Schrauben links und rechts im Fußraum vorne. Dann diese Verkleidung nach unten ziehen und rausnehmen. Die Mittelkonsole auch nach unten drücken und vorne ausrasten dabei hinten hochheben und die Steckverbindung von Zigarettenanzünder trennen. Dann kann man diese Mittelkonsole zwischen den Gurtschlösser und Sitzen aus dem Auto heben.


    Grüße
    Tommytomtt

  • Servus Tommy,


    Projekt abgeschlossen. Deine Anleitung war für mich als Laien sehr verständlich formuliert. Ich brauchte aber nicht die Schalthebelverkleidung herunternehmen, da ich schon durch das Anheben der Mittelkonsole zum Stecker kam.
    Es war auch die Sicherung defekt, die ich auch austauschen musste. Jetzt funktioniert wieder alles und ich kann mein Handy wieder aufladen.


    Nächstes Projekt: Austauschen des Lautsprechers bei der Fahrertür. Werde dazu in naher Zukunft einen neuen Beitrag verfassen.


    Würde mich freuen wenn du mir wieder mit Tipps zur Seite stehst.


    Beste Grüße,
    Ronald