Frei Werkstatt vs. Vertrags Werkstatt Wo klappts besser ?


  • i.d.R. ist die aktuelle Motorelektronik zwar besser, aber meine Meinung noch nicht so ausgereift, weil man im Fehlerspeicher oftmals auch noch liest---> der Fehler wurde nicht gefunden (oder so ähnlich)


    Hier sind wir wieder beim Thema. Diese Hinweiscodes sind nach einem 4 oder 5 stelligem Code geschrieben. Z.B: 1322 XXX Steuergerät keine Kommunikation oder so ähnlich . Die Hersteller Software gibt für Hinweiscodes den passenden Klartext wieder. Die Freie Werkstatt Tester Software gibt leider nicht alles in Klartext aus , weil sie es nicht kann. Teilweise kennt die Software nicht mal die Nummer. Der VAG Tester kostet dafür auch sehr viel mehr.
    Ich spreche auch nur noch von Hinweisen , denn Skoda Fahrezuge haben keine Fehler .............Ha Ha , der war gut :thumbup: . Hat aber den Hintergrund , es gibt nur Hinweise . Z.B: " 16500 Temperaturfühler G62 - unplausibles Signal" Das heist nicht das der Temperaturfühler defekt ist , nur der gemessene Temperatur Wert ist für das Motorsteuergerät nicht richtig. Ein Kennfeld im Motorsteuergerät weis wie schnell der Motor warm wird. Passt das nicht mit der gemessenen Temperatur überein , dann kann auch das Thermostat defekt sein . Deshalb hinweis.


    irgendwann erschlägt mich einer für meine Klugscheiserei.... bitte nicht übel nehmen. :whistling:

  • Ich spreche auch nur noch von Hinweisen , denn Skoda Fahrezuge haben keine Fehler .............Ha Ha , der war gut :thumbup: .


    nö gar nicht :thumbup:
    dafür machst Du sie aber, deshalb solltest an deine Fehler arbeiten oder ist deine Tastatur kaputt :rolleyes: :P

    Wo ich bin herrscht Chaos :rolleyes: aber ich kann ja nicht überall sein! :D

  • Ich fahre immer in eine Freie Werkstadt, hab da eine um die Ecke gefunden
    Sind immer Freundlich, arbeiten zügig und sauber und voallem die sind Günstig.
    Von den Fachwerkstädten halte ich nicht viel.

  • In Deinem Fall kann ich das gut verstehen . Dein Audi 80 würde ich auch nicht mehr in eine " Audi Fachwerkstatt" geben , das würde sich nicht rechnen und der Wagen ist noch recht "Elektroniklos" gemacht.. Wie wirst Du es mit dem Rapid machen ?

  • Hatte vorher einen Skoda Fabia und dann einen 3er BMW mit denen bin ich auch nicht in eine Fachwerkstadt gefahren und mit dem raipd werde ich das genau so machen, bin damit immer gut gefahren, und mein Audi ist so einfach, da kann man fast alles selber dran machen. :D

  • Was soll ich bei dem teuren ATU ? Wer rechnen kann ist doch klar im Vorteil , oder gehst Du etwa hin ?


    wer viel erwartet , wird oftmals enttäuscht


    dachte die wären so günstig?


    Und was soll ich denn dort, wenn es hier die Möglichkeit gibt selber zu schrauben ^^


    Hab ich auch hier schon mal erwähnt ;)

    Wo ich bin herrscht Chaos :rolleyes: aber ich kann ja nicht überall sein! :D