Frei Werkstatt vs. Vertrags Werkstatt Wo klappts besser ?

  • Mich würde mal Eure Erfahrungen mit den Vertrags Werkstätten und den freien Werkstätten interessieren.


    Ist es der Preis was zählt , oder die Qualität , oder das ganze drum herum . Vielleicht traut Ihr keinem (so wie ich) ?


    Wo fahrt Ihr am besten ?

  • Ist es der Preis was zählt , oder die Qualität , oder das ganze drum herum . Vielleicht traut Ihr keinem

    Das kann man nicht verallgemeinern. Du kannst Glück oder Pech in einer freien Werkstatt genauso haben wie in einer Vertragswerkstatt. Hast du VCDS :?: Wenn ja, müsstest du aus dem Forum schon erfahren haben wie oft in Vertragswerkstätten auch die rechte Hand nicht weiß was die linke tut, ganz zu schweigen wenn es um Codierungen geht.

  • Ist es der Preis was zählt , oder die Qualität , oder das ganze drum herum .
    Vielleicht traut Ihr keinem (so wie ich) ?

    Hast DU in beiden Fällen also schlechte Erfahrungen gemacht :?:


    Ich mochte noch nie eine Vertragswerkstatt

    • teurer als die freien Werkstätten
    • oftmals zu unpersönlich
    • manchmal längere Reperatur Wartezeiten

    Schönes Beispiel:
    mein gebrauchter Roomster hatte während der Garantie nach 12 Tagen schon den Anlasser defekt. Der Service vom Ford Händler in Essen wahr super. Am nächsten Tag kam man vorbei, schleppte den Wagen (wegen Automatikgetriebe) ab, bekam einen alten klapprigen Ford Focus ('97) als Leihwagen :D


    Aber der Austausch vom Anlasser incl. Massekabel dauerte dort eine Woche. :(
    Zudem, konnte man das Geräusch von der Klimaanlage nicht feststellen und die Skoda Werkstatt dort auch nicht. Mein Mann hat dann mal einen Klimacheck durchgeführt, es waren 125 mg zuviel Kältemittel drin, seiddem ist Ruhe.


    wie sagt man so schön? AUTO fängt mit A an und hört mit O auf ^^

    Wo ich bin herrscht Chaos :rolleyes: aber ich kann ja nicht überall sein! :D

  • Das kann man nicht verallgemeinern. Du kannst Glück oder Pech in einer freien Werkstatt genauso haben wie in einer Vertragswerkstatt. oft in Vertragswerkstätten auch die rechte Hand nicht weiß was die linke tut.

    Genau. Da Vertragswerkstätten größer sind als kleine freie Werkstätten, kann es passieren das einiges dort falsch läuft oder untergeht.


    Seid guten 3 Monaten warte ich auf einen Anruf vom einer bestellten Ware bei Skoda
    man was bin ich geduldig :thumbup:
    Nein, es ist untergegangen, das passiert dort leider öfter. Können ihren Sch*** behalten, ich brauche es nicht mehr.

    Wo ich bin herrscht Chaos :rolleyes: aber ich kann ja nicht überall sein! :D

  • Ich für meinen Teil habe éntschieden niemand anderen als mich an meine Autos zu lassen. Damit fahre ich am besten. Allerding kenne ich beide Seiten der Werkstätten vor und auch hinter der Kulisse. Man kann es wirklich nicht verallgemeinern . Es gibt Werkstätten und es gibt gute Werkstätten , was eher selten vorkommt. . Das kommt auf den Einsatz und das Fachwissen der Mechaniker an.


    Leander ich habe VCDS und den VAG Tester . Wenn die Person die diese Tester bedient gut ist , kannst Du mit beiden das gleiche machen. Das setzt halt Fachwissen voraus. In VCDS steht leider auch nicht alles drin was man bräuchte.


    Es ist bei Werkstätten echt so eine Sache eine richtige Entscheidung zu treffen . Ich kann Euch gut verstehen.

  • ... und es gibt gute Werkstätten , was eher selten vorkommt. . Das kommt auf den Einsatz und das Fachwissen der Mechaniker an.


    eine kleine freie Werkstatt kann aber manchmal nicht alles wissen, gegenüber einer Vertragswerkstatt die ständig mit den gleichen Modellen zu tun hat. Nehmen wir jetzt mal VW/Skoda. VW ist z.B. gängiger, als ein Porsche oder so und nun kommt es.


    Es mangelt an teuren Werkzeugen/Geräten, was sich ein kl. Unternehmen kaum noch leisten kann


    Ein Mechaniker der schon lange Berufserfahrungen hat, aber immer in einem kl. Betrieb gearbeitet hat
    kann trotzdem nicht alles wissen.
    a) zuviele Modelle
    b) sich ständig was an Fahrzeugen ändert
    c) der KFZ Mechnaniker von damals - der KFZ Mechatroniker von heute


    Man hatte früher nicht so viel elektronische Dinge, das man dafür den Fehlerspeicher erstmal auslesen musste.
    (was heutzutage auch nicht mal richtig funktioniert)
    Zu meiner Zeit in den 80zigern konnte ICH schon öfter mal selber Handanlegen und musste nicht gleich in die Werkstatt damit.


    Es ist bei Werkstätten echt so eine Sache eine richtige Entscheidung zu treffen

    es kommt sogar vor, das man bei der Vertragswerkstätten mal nachfragen muss und die haben auch keine Erklärung dafür. Felerspeicher zeigt den Fehler auch nicht an, also muss der Mechaniker danach suchen u.a. auch im Internet, in Foren vllt nachfragen.


    Andersrum verstehe ich aber auch manche Kunden nicht, alles soll billig billig sein.
    Das Oel wird schon selber mitgebraucht, Herr Meyer fährt mit seinem Porsche zur freien Werkstatt, dann werden Ersatzteile aus dem Internet bestellt weil sie ja wohl billiger sind. Dann zur freie Werkstatt und dort noch moppern, wenn man auf das Ganze keine Garantie geben kann.


    Also NICHT ALLES auf die Werkstatt oder auf den Mechnaniker schieben,
    denn es sind auch nur Menschen und Menschen machen mal Fehler


    :huh: oder so verdammte Rechtschreibsfähler :rolleyes:

    Wo ich bin herrscht Chaos :rolleyes: aber ich kann ja nicht überall sein! :D

  • Also NICHT ALLES auf die Werkstatt oder auf den Mechnaniker schieben,
    denn es sind auch nur Menschen und Menschen machen mal Fehler



    Teilweise gebe ich Dir recht. Das mit dem Werkzeug stimmt. Und das mit den "seltsamen" Kunden die noch billiger als billig für den Porsche haben wollen , das stimmt leider auch. Wo ich aber eine andere Meinung habe ist , das sich das Produkt Auto weiter entwickelt und Änderungen einfließen, ist normal. Bei einem neuen Handy wird auch nicht gemosert , sondern mit Eifer probiert und gelernt. So ist das in dieser Branche auch. Es gibt viele Möglichkeiten Fahrzeuge kennen zu lernen und sich als "Mechatroniker " weiter zu bilden. Nur die wenigsten nutzen diese Chancen. Ich sehe dieses Phänomen täglich.
    Einen kleinen teil an den schlechten Werkstätten geb ich deshalb auch dem Mechaniker.
    Zudem kommt noch hinzu das die Motorelektronik wesentlich einfacher ist als ein Vergaser aus den 80er.


    Auf jeden Fall gibt es richtig gute Werkstätten. Nur nicht überall :thumbup:

  • Zudem kommt noch hinzu das die Motorelektronik wesentlich einfacher ist als ein Vergaser aus den 80er.

    Da muß ich aber energisch widersprechen, die Motorelektronik ist wesentlich komplexer als ein simpler Vergaser. Nur ist leider das Problem, dass sich der jüngere Mechaniker nicht mit Vergasern auskennt, sprich nur noch Fehler auslesen kann und sonst auf dem Schlauch steht. Habe das selbst beim ADAC erlebt, da läuft der Vergaser über, der Mechaniker kann es nicht reparieren. Das Auto wird per Transport 750 KM nach Hause gebracht. Zu Hause angekommen habe ich den Vergaser geöffnet, den Schwimmer etwas nachgebogen, und alles ist OK.

  • Da kann ich aber nur wieder sprechen. Nur ein Vergaser reicht nicht zum Motorlauf. Da kommt noch eine Zündung hinzu. Auf dem gleichen Niveau hat die noch einen Unterbrecherkontakt , Kondensator , Event. Wiedertandskabel .


    Wenn bei dem alten Kram ein ruckeln auftaucht , dann suchst du erst einmal ob man was defektes sehen kann. Bei einer aktuellen Motorlektronik bekommst man wenigsten einen Hinweis in welche Richtung es geht. (In der Regel)

  • Nur ist leider das Problem, dass sich der jüngere Mechaniker nicht mit Vergasern auskennt, sprich nur noch Fehler auslesen kann und sonst auf dem Schlauch steht. Habe das selbst beim ADAC erlebt, da läuft der Vergaser über, der Mechaniker kann es nicht reparieren. Das Auto wird per Transport 750 KM nach Hause gebracht. Zu Hause angekommen habe ich den Vergaser geöffnet, den Schwimmer etwas nachgebogen, und alles ist OK.


    das kann vllt deswegen vorkommen, weil sie es heutzutage im Lehrgang nicht mehr dazu lernen. Der Fortschritt der Technik eben halt, ob es beim Fahrzeug ist oder irgendwo anders man muss möglichst am Ball bleiben.


    Besonders witzig fand ich wie mein Neffe mich fragte, wasn das für ne große schwarze CD wäre :D


    Wenn bei dem alten Kram ein ruckeln auftaucht , dann suchst du erst einmal ob man was defektes sehen kann. Bei einer aktuellen Motorlektronik bekommst man wenigsten einen Hinweis in welche Richtung es geht. (In der Regel)


    i.d.R. ist die aktuelle Motorelektronik zwar besser, aber meine Meinung noch nicht so ausgereift, weil man im Fehlerspeicher oftmals auch noch liest---> der Fehler wurde nicht gefunden (oder so ähnlich)

    Wo ich bin herrscht Chaos :rolleyes: aber ich kann ja nicht überall sein! :D