Batterieverbraucher

  • Ein Tipp für alle Freunde der Stromversorgung. Macht nie den dummen Fehler und laßt das Handschuhfach längere Zeit offen. Habe es während der Reparatur 3 Tage lang drauf vergessen, es wieder zuzumachen und das Lämpchen drinnen zog soviel Saft, sodaß die Batterie nur mehr auf 9 Volt war, als ich wieder startete.


    Man lernt doch nie aus... :whistling:

  • ...das stimmt man lernt im Leben nie aus ^^


    ich überlege gerade, ob ich diese und die anderen gegen LEDs austauschen soll ?


    WAS meint Ihr :?:

    Wo ich bin herrscht Chaos :rolleyes: aber ich kann ja nicht überall sein! :D

  • LED´s bei allen Leuchten austauschen geht nicht so ohne weiteres. Da gibt es Fehlermeldungen :( Teilweise kann auf LED umcodiert werden.

  • Das ist eine gute Idee die Lampren gegen LED auszutauschen.


    Die brauchen weniger Strom und halten länger. Leider gibt es nicht viele Hersteller die LED in guter Qualität und mit StVzO herstellen. :(


    Am Fabia / Roomster mit Lampenausfallkontrolle oder Kurvenlicht , Abbiegelicht wird es Probleme geben , aber bei den Modellen ohne Lampenausfallkontrolle nicht. Codieren kann man da gar nix , da der Fabia / Roomster eine analoge Lichtschaltung hat.

  • Meine Antwort bezog sich auf den Roomster und nicht auf den Fabia. ;) Auch hier wieder - Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Je nach Ausstattung ab Facelift.

    Einmal editiert, zuletzt von leander ()

  • Wozu dient die Lampenausfallerkennung? Richtig - wenn eine Glühlampe defekt ist. Das Gleiche passiert wenn eine LED eingesetzt wird, da sie ja nicht den Widerstand einer Glühlampe hat.


    Roomsterhandbuch.


    Lampenausfall.png

  • Die brauchen weniger Strom und halten länger. Leider gibt es nicht viele Hersteller die LED in guter Qualität und mit StVzO herstellen. :(

    ja das stimmt, es wird vieles im Internet angeboten was laut StVzO nicht zugelassen ist.
    Gerade auf eBay und meist fehlt sogar der HINWEIS in der Artikelbeschreibung das es nicht zugelassen ist. :cursing:


    Hier mal ein Beispiel. Man kann zwar alles machen, aber ob das alles zugelassen ist?
    Denke eher nicht :S


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am Fabia / Roomster mit Lampenausfallkontrolle oder Kurvenlicht , Abbiegelicht wird es Probleme geben , aber bei den Modellen ohne Lampenausfallkontrolle nicht. Codieren kann man da gar nix , da der Fabia / Roomster eine analoge Lichtschaltung hat.

    und da ich bei meinem Roomster das Kurvenlicht und Abbiegelicht habe, habe ich das Problem.
    Fängt schon bei TFL an. Nicht mal diese hier könnte ich verbauen ;(
    http://www.yatego.com/hansen-s…-skoda-roomster-2006-2010


    .

    Wo ich bin herrscht Chaos :rolleyes: aber ich kann ja nicht überall sein! :D

  • Hab mich nochmal schlau gemacht.


    Also in einem Roomster / Fabia bis 2010 (vor Facelift) könnte man LED Lampen verbauen ohne Probleme. Da bis zu dem Modeljahr keine Lampenkontrolle verbaut wurde. Auch bei den Fahrzeuge mit Kurvenlicht. Erst ab Facelift Roomster /Fabia kam im Zentralsteuergerät eine Lampen Überwachung hinzu. Da wird das mit Sicherheit Probleme geben mit LED Nachrüstungen.


    Aber leider gibt es noch nichts gescheites zum nachrüsten. :thumbdown: