Drehzahl sackt ab

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Auto ruckelt. Merke das eigentlich nur im stehen.
    Irgendwann ging die Motorkontrollleuchte sporadisch an (Mal an, mal wieder aus).
    Heute dann das Highlight, das Auto stirbt mir beim starten ab (War nur 7° C). Die Drehzahl sackt einfach ab, da ich zur Arbeit musste hab ich erst Mal die Drehzahl hochgehalten durch Gas geben. Also ich das Gefühl hatte es könnte gehen bin ich eine Runde gedreht und er ist nicht im Stand ausgegangen (was er davor gemacht hatte). Hat dann auch geklappt...


    Dennoch was könnte das sein? Nur so grob.. Habe ein bisschen Bedenken, dass es teuer werden könnte.


    Termin bei der Werkstatt ist am Montag :D


    Gruß
    sebbe
    PS: Ich hoffe natürlich das er mir heute Nachmittag wieder anspringt...

  • Das wichtigste vergessen...


    Skoda Fabia 1.2 54PS
    Hat 100tkm runter.


    Habe am WE festgestellt, dass wenn die Motorkontrolleuchte an ist im Leerlauf die Drehzahl bei etwa 750 ist und wenn diese aus ist bei 950 (Ab und an ist die Leuchte wieder aus, dann sogar für ein paar Tage meist). Zu dem bin ich der Meinung etwas Benzin zu riechen, wenn die Leuchte an ist ...


    Evt. ein elektronisches Problem?
    Das Auto wird heute oder morgen zum Auslesen gebracht.

  • Guten Morgen


    Das ist ein 3 Zylinder 2 Ventil Motor. Fehlerspeicher Inhalt wäre wirklich hilfreich , da es hier mehrere Verursacher sein könnten. Kompression ist bei dem Motor sehr wichtig , das keine großen Unterschiede zu den Zylinder sind , max. 3bar


    Grüße


    Tommytomtt

  • Die Drosselklappe wurde gereinigt! Fehler ist nicht wieder erschienen, es scheint als wäre es das gewesen :)
    Leider steht er heute immer noch, dabei ist aufgefallen, dass die Hinterreifen porös sind... heute wird gleich gewechselt und dann geht es wieder auf die Straße :)