Drehzahl sackt ab

  • Hallo,


    habe die Codes wieder vergessen, aber ich will Mal auf dem Dokument bzw. der Rechnung nach Schauen (denn ich glaube da stand was drauf).


    Gruß
    Sebbe

  • Hab die Codes:


    16825 EVAP Emissionskontrolle System :inkorrekt Durchfluss

    16502 Kühmitteltempsensor Sensor G62 Signal zu hoch



    Bisher ist auch noch alles i.O. :) Hoffe es bleibt.

  • Ja ca. 900-950.


    hab eben Mal die Codes eingegeben, zmd. der erste Fehler deutet direkt auf die Drosselklappe hin, der zweite kann auch ein "Sensor" sein, so will ich es Mal sagen^^


    Könnte daher gut möglich sein, dass sich letzterer doch Mal wieder meldet (Gerade weil sich auf die Temperatur bezogen wurde, da hatte ich das erste Mal einen richtigen Absacker in der Drehzahl).

  • Hi


    16825 ist die Tankentlüftungsanlage. Hier wird der Durchsatz der angesaugten Kraftstoffdämpfe als fehlerhaft bemängelt. Öfters das Ventil defekt.


    16502 ist der Temperaturfühler. Das Motorsteuergerät hat einen zu hohen Wert festgestellt. Wird der Temperaturfühler sein.


    Die "freien Handel" Tester geben teilweise andere Ergebnisse als die "VAG" Tester. Echt Blöd.


    Theoretisch :!:


    Die Drehzahlschwankungen könnten vom Temperaturfühler kommen. Wenn der Wert schwankt , kann das Steuergerät nicht zuordnen ob Motor kalt oder warm.


    Das Tankentlüftungsystem hat keine Auswirkung auf die Drehzahl.


    Wenn die Drosselklappe ausgebaut wurde zum reinigen , und nicht wieder neu angelernt wurde , fehlt ihr jetzt die Grundeinstellung und die Drehzahl ist immer hoch (über 900). sie lernt auch über Laufzeit , dann sollte die Drehzahl wieder bei 800 sein und Dein Problem könnte wieder kommen.


    Nur Theorie !


    Grüße


    Tommytomtt

  • Okay, also zum Festhalten für mich:


    Temperaturfühler => Könnte noch "defekt" sein.
    Drosselklappe => Fraglich ob eingestelt?


    Wo sollte denn die Drehzahl idealerweise liegen?


    Zmd. die Sache mit dem Temperaturfühler klingt plausibel, dem würde ich gerne Mal nachgehen.

  • Kann ich dir nicht sagen.
    Müsste noch Mal nachfragen bzw. jetzt intensiv drauf achten ob was kommt und dann direkt auslesen lassen.


    Noch Mal zur Drehzahl: Was ist "normal" ?


    edit:
    Danke noch Mals bzw. danke überhaupt allgemein für die Hilfe!

  • Die Drehzahl soll um die 750-800 U/min ( alles aus und Batterie voll und Motor betriebswarm ) ( Leerlaufdrehzahl ist Softwarestand abhängig )


    ABER verscheiden Faktoren erhöhen die Drehzahl. Kalter Motor , Klimaanlage , Generatorlast = Lastmanagement vom Bordnetzsteuergerät , Automatikgetriebe (falls verbaut) .