Klackern im Getriebe - Fabia II, BJ 2009, 1.2 Benziner 60PS

  • Haben heute nach geilen 43000km beide Antriebswellen abmontiert, da ich vor kurzem leichte vibrationen im Lenkrad hatte und ein mini mini minimales klackern beim nach rechts einlenken (komplett) gehört habe. Die Wellen scheinen in Ordnung - genauso wie die Manschetten. Dann haben wir den Wagen gestartet und alle Gänge durchprobiert und beim 4. eher aber noch beim 5. Gang ist mir ein Klackern aufgefallen, das vorherrschend aus dem Bereich hinter dem Getriebedeckel kommt.


    Geräuschkulisse werde ich vielleicht morgen als Link einstellen. Heute war zuviel Regen und ich wollte dadurch die Geräusche nicht beeinflussen.


    Was kann das sein?


    Falls das Getriebe (Kennbuchstabe LVC) herunter muß - eventuell zur Überholung: Ist das kompliziert? Gibts da irgendwo eine Anleitung dazu?

  • Hallo


    Das ist das Getriebe. Es zu überholen ( Synchronkörper mit ringe , Lager und Differenzial ) ist einfach und dauert nicht lange. Frage : Habt Ihr den Wagen auf einer Hebebühne laufen lassen ohne Belastung auf dem Getriebe und dann die Geräusche gehört ?


    liebe Grüße


    Tommytomtt

  • Das Video habe ich ja gesehen und auch die Geräusche gehört.


    Beim fahren auf dem Boden ( also normal fahren ) kann man die Geräusche auch so hören ? Ich denke nicht.


    Meine Vermutung ist das Ihr hier ein "Los Räder rasseln " produziert. Kurze Erklärung. Der 3 Zylindermotor zündet ja nur alle 120° Kurbelwinkel. Das heißt das auch nur alle 120° das Getriebe einen Schub bekommt. In dem Moment sind die Zahnräder im Getriebe einer ziemlichen hin und her Bewegung ausgesetzt. Das es sich ja um ein Dauereingriffgetriebe handelt , fangen dann die Losen Zahnräder (welche gerade nicht verbunden sind) an zu scheppern und zu rasseln. Je mehr Temperatur das Getriebe bekommt um so lauter wird es, da das Getriebeöl dünner wird und die Dämpfwirkung nachlässt. Genauso lauter wird es wenn Ihr dem Getriebe Schwungmasse nehmt ( Gelenkwellen , Räder)


    Unter normalen Fahrbedingungen kann man das rasseln nicht hören , da die Verbindung zum Boden das Getriebe nicht aufschwingen lässt. Beim Fahrzeug stillstand , Leerlaufdrehzahl und kein Gang eingelegt kann man es allerdings wieder leicht hören. Das wäre ein normales Verhalten von dem Auto. Was öfters bei dem Getriebe kaputt geht ist das Brillenlager. Dann würde es aber heulen beim fahren unter last.


    Grüße


    tommytomtt

  • ein Klackern in dem Sinne ist mir beim Normalen Fahren nicht aufgefallen. Und geheult hat da auch nix. Ich hab nur - wie gesagt - beim Rechtseinlenken ein Klackern gehört, das aber so mini minimal war, das das keiner hört, aber meine Ohren haben es wahrgenommen.


    Die Gänge gingen ja bis dato auch normal rein, bis manchmal der 1./2. aber da muß man sich eines Tricks behelfen (nochmal kuppeln), das scheint bei dem Modell eine Altlast zu sein.



    Horcht euch das neue Video an. Da ist das Klackern deutlich zu vernehmen. ab dem 4. Gang, besonders im 5. Im Video ist der 5. Gang eingelegt. Wenn man auf die Kupplung steigt, ist es weg.


    http://1drv.ms/1l3dWHp


    So was hatte ich in 17 Jahren Skoda Felicia nicht.

  • hallo Tommi...


    nö, sind noch nicht dazu gekommen weitermachen. Wird erst Anfang nächster Woche etwas werden. Komme vorher nicht dazu. Ich werde aber auf jeden Fall Bescheid geben, was nach dem erneuten Einbau der Antriebswellen plus Mini--Fahrt los ist ob ich ihn dann gleich wegwerfen kann. 8o

  • Stand derzeit: Nix getauscht, alles wieder eingebaut, gereinigt. keinerlei Vorkommnisse zu beobachten. Außer die minimal ruckelnden Bremsen (da übliche Übel durch die schleußlich produzierten Originalbremmschreiben) Das Auto hat mich veräppelt. :D