Skoda Superb Elektronik Problem

  • Hallo erst mal, bin Neu hier im Forum, muss aber gleich ein Thema erstellen bei in dem ich meine Probleme schildern möchte und hoffe, vielleicht kann mir einer weiter helfen.


    Ich habe das Auto geschenkt bekommen. Ein Skoda Superb Elegance, Bj. 2003, Diesel, 170.000 km, 150PS, 2.5 L, Automatik.


    Ich zähle mal die Fehler auf die vorhanden waren bevor es in die Werkstadt ging;


    Das funktionierte nicht!


    1. Fensterheber funktionierten nicht
    2. Zeigte nicht an wenn eine Tür geöffnet wurde (BC)
    3. Kein piepen wenn nicht angeschnallt
    4. Innenbeleuchtung funktionierte nicht
    5. Fernbedienung (beide) zum öffnen/schließen des Fahrzeugs
    6. Konstantes piepen beim einlegen des Rückwärts ganges (Parksensor)


    Fehler 1-4 ließ sich von einer Werkstadt beheben, tauchten jedoch nach etwa 2 Std. nachdem ich das Auto wieder gefahren bin wieder auf. Es fing an mit dem Tacho. Ich fuhr etwa 50 kmh als auf einmal der Tacho ausfiel, alles auf Null runter. Als währe die Elektronik ausgefallen, ganz komisch. gleich danach funktionierten die Fensterheber nicht mehr. Dann war das Problem dass die Innenbeleuchtung auf einmal an ging als währe die Beifahrertür offen. Oh mann, ich komm ganz durcheinander:D Auf jeden Fall funktioniert jetzt nur noch die Innenbeleuchtung, ab und zu. Was jetzt noch neu dazu gekommen ist, wenn ich den momentanen Verbrauch checken möchte, wird er mir nicht mehr angezeigt. D.h. ich sehe nur noch die Durchschnittliche Geschwindigkeit, wie viele minuten ich gefahren bin und die zurück gelegten km. Hab auch schon mit Reset versucht, hilft nix.


    Was kann das jetzt sein das hier nix mehr funktioniert. Hab schon n haufen Geld in die eigentliche Reparatur gesteckt und mein Mechaniker weis auch net wirklich weiter. Er meinte dass das Steuergerät vielleicht defekt sei, würde 500€ kosten. Ist das realistisch?


    MfG

  • Hallo


    Bei deinem Superb liegt der Hauptkabelstrang unter der linken Schwellerverkleidung . In diesem Kabelstrang sind elektrische Verbindungen der einzelnen Bauteile. Sollte sich bei diesem Kabelstrang Feuchtigkeit gesammelt haben , dann oxidieren diese Verbindungen und Dein Problem taucht auf. Hier können die seltsamsten Fehlfunktionen auftauchen. Diese Verbindungen sind im Leitungstrang zwischen Hebel für die Motorhaube und Rücksitzbank versteckt.


    Das hätte ich so als Idee.


    Grüße


    Tommytomtt