Scheibenwischer laufen nicht

  • Hallo
    an meinem Fabia gehen seit ein paar Tage die Wischer vorne nicht mehr. Das Relais hört man schalten.
    Ab und an läuft der Wischer auch mal durch oder bleibt kurze Zeit später wieder stehen irgendwo auf der Scheibe :(.
    Wischerwasserpumpe läuft auch, Heckwischer geht auch.
    Was kann das sein??????????????????????
    Vielen dank schon mal im vorraus


    Mfg Frank.T

  • Hallo Frank


    Das Problem hört sich nicht gut an. ;( 2 Möglichkeiten gibt es. 1. Das Bordnetzsteuergerät ist defekt. (da ist die Steuerung für den Wischermotor mit Relais drin). 2. Der Wischermotor wäre defekt. (eher selten , aber auch möglich.)



    Grüße


    Tommy


  • Hallo Tommy


    bei mehrmaligen bewegen des Hebels, geht der Wischer ab und an und bleibt auch an.
    Kann es sein das der Hebel am Lenkrad ein Defekt oder Wackelkontakt hat?


  • Ich muß mehrfach den Hebel rauf und runter bewegen als wenn ich normal den Wischer schalte....irgendwann läuft er dann und läuft auch bis ich ihn aus mache und wieder starten will...dann muß ich wieder mehrfach den Hebel bewegen

  • Also aus meiner Erfahrung ist meistens das Bordnetzsteuergerät defekt. ( Das Relais das den Wischer schaltet) Einen defekten Wischerschalter hatte ich noch nicht. (Aber auch möglich) Eine genaue Schadensfeststellung geht nur wenn man im BCM (Bordnetzsteuergerät) die Messwerte vom Wischerschalter ausliest. Da könnte man dann sehen ob der richtig schaltet. Die Wischerelektronik hingegen kann man nicht auslesen. Die muss man messen , ob auch Spannung aus dem BCM für den Wischermotor kommt.


    Grüße


    Tommy

  • Also aus meiner Erfahrung ist meistens das Bordnetzsteuergerät defekt. ( Das Relais das den Wischer schaltet) Einen defekten Wischerschalter hatte ich noch nicht. (Aber auch möglich) Eine genaue Schadensfeststellung geht nur wenn man im BCM (Bordnetzsteuergerät) die Messwerte vom Wischerschalter ausliest. Da könnte man dann sehen ob der richtig schaltet. Die Wischerelektronik hingegen kann man nicht auslesen. Die muss man messen , ob auch Spannung aus dem BCM für den Wischermotor kommt.


    Grüße


    Tommy


    Ok danke schon mal..aber hört man dann das Relais trotzdem schalten? Ich höre es klackern wenn ich den Hebel bewege

  • Ah...... die Info ist Super


    Das Relais schaltet ( Du hörst es ja) = Schalter am Lenkrad geht ! Wahrscheinlich sind die Kontakte im Relais verbrannt /verschlissen. Ob es wirklich den Strom auch durchschaltet , kann man nur messen.

  • Ah...... die Info ist Super


    Das Relais schaltet ( Du hörst es ja) = Schalter am Lenkrad geht ! Wahrscheinlich sind die Kontakte im Relais verbrannt /verschlissen. Ob es wirklich den Strom auch durchschaltet , kann man nur messen.


    ok...kann es sein das es eine kalte Lötstelle ist?....was kostet etwa so eine Steuerbox??