Scheibenwischer laufen nicht

  • Hallo liebe Community.


    Ich habe wie Frank der den Threat eröffnet hat seit 2 Wochen das gleiche Problem mit meinem Frontscheibenwischer. Mitten im Betrieb setzte er aus, ging dann kurzzeitig und macht nun keine Bewegung mehr. Wir haben die Sicherungen getauscht, den Motor durchmessen lassen und auch der Lenkstock würde getauscht. Leider alles ergebnislos. Nun meine Frage da ich die Lösung des Problems nicht finden konnte im Forum. Wurde das Problem bei euch gefunden und behoben und wenn ja was war die Ursache?


    Herzlichen Dank für eure Hilfe.


    Vielen Dank.
    Marcel

  • Hallo Marcel


    Ihr habt ja schon viel gemacht und so wie es aussieht auch Geld ausgegeben für nen Lenkstockschalter. Aber habt Ihr mal Grundlegend gemessen ob auch Strom am angeschlossenen Wischermotor ankommt wenn er laufen soll ? Und geht das Wischergestänge leicht ? , die rosten gerne mal fest . Das wäre mal als erstes zu prüfen. Ob das Problem von dem Threat oben gelöst ist , weis keiner , es kam nie eine Rückmeldung was defekt war.


    Grüße
    Tommytomtt

  • Hallo Tommy.


    Wir haben den Stecker der am Motor ankommt mal gemessen. Bei offener Motorhaube kommen 6 V an. Das soll aber wohl so sein damit nicht versehentlich der Wischer angeht wenn die Motorhaube offen ist, um Beschädigungen zu vermeiden. Den Motor habe ich heute mal ausbauen ind testen lassen. Beim durchmessen kam wohl genügend Strom an. Beim durchschalten als er ausgebaut war erfolgte wohl jeweils eine Reaktion in Stufe 2 und 3. Jedoch wurde festgestellt das auf Stufe 1 (Intervall) keine Reaktion kam. In dieser Stufe höre ich auch keine Reaktion am Relais, sofern es solche noch gibt beim Skoda Roomster 5J?


    Ich bin für weitere Vorschläge offen, den der freundliche wollte 500 € um den Motor auszutauschen der ja nun nicht die Ursache zu sein scheint.


    LG
    Marcel :)

  • Hallo Marcel


    Die Elektronik mit Relais für den Wischermotor sitzt beim 5J Roomster im Bordnetzsteuergerät , genau wie beim Fabia 2. Bei offener Motorhaube geht nur der Intervall nicht. Bei den Modellen vor 2010 war das so. ABER egal welches Model von Skoda 6 Volt ist definitiv zu wenig. Es müssten je nach geschalteter Stufe 12 Volt an den Kabel mit Wischermotor anliegen.
    Sind es nur 6 Volt , scheint doch das Relais im Steuergerät nicht sauber zu funktionieren. Ich würde nochmal die Spannung prüfen mit geschlossener Motorhaube. ( Abdeckung unter den Wischerarmen ausgebaut)


    Viele Grüße
    Tommytomtt

  • Hallo Tommy.


    So ich habe das Problem gefunden und dachte ich poste es auch mal für den nächsten :)


    Es ist das Rellay für den Scheibenwischer. Der freundliche B... CarService hat es gefunden. Kostenpunkt mit Einbau knapp 300 €.


    LG und Danke für die Unterstützung.


    Marcel