Batterie saugt im Stillstand 130mA

  • Hallo


    Ich habe eine Skoda Fabia I BJ 2006 (6Y/SEBUDx01) mit 59kW (Benziner)


    Meine Batterie ist nach 1 Tag Stillstand komplett leer. Ich habe nun mit einem Multimeter den Stromverbrauch im Stillstand gemessen: 130mA, ziehe ich die Sicherung 43 (laut Handbuch Zentralsteuergerät und Automatik - die ich nicht habe) fällt sie auf übliche 30mA. Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?


    In den letzten Jahren, hatte ich immer wieder Probleme mit Wasssereintritt in den Fahrzeuginnenraum => tropfnasser FußTeppich sowohl vorne als auch hinten, sowie innen beschlagene bzw. vereiste Fenster im Winter. Seit dem ich dieses Jahr nun ein Carport habe, ist alles staubtrocken. Ansonstens in den letzten Jahren nie Probleme gehabt.


    Danke für Eure Hilfe

  • Hallo Shakes


    mit 130 mA ist die Batterie normalerweise nicht an einem Tag leer. Das sind ungefähr 3 Ah am Tag . Und eine 44 Ah Batterie ist ja normal drin. Batterie noch gut ? Aber zu dem Wassereinbruch hab ich ne Idee. Da sind zu 99 % die Türen / Fensterheber undicht.



    Grüße


    tommy

  • Du hast verkehrt gemessen. Bei 0,13A Verbrauch im Stillstand ist dein Akku erst nach ca 7 Tagen halbleer.
    Ziehe doch mal einzeln nacheinander die Sicherungen.
    Ein geringer Strom wäre normal, denn die Haltespannung für die Bordelektronik muß da sein.
    Mit Geduld wirst du den Fehler finden.

  • Hallo


    Danke für Eure Antworten.Habe den Leerstrom nicht selbst gemessen, sondern beim ÖAMTC (österreichischer Autofahrerclub) mit folgendem Ergebniss => 130mA bzw. 30mA wenn Sicherung 43 gezogen wurde. Hatte seit dem keine Probleme mehr, aber das Auto ist auch nie länger gestanden als max. 1 Tag.


    Eine Skoda Fachwerkstätte meinte auch, dass 130mA für Leerstrom zu viel wäre und wollte mir gleich 100-200€ abknöpfen nur für einen Kostenvoranschlag, obwohl ich Ihnen bereits die Sicherung gesagt habe die gezogen werden müßte. Werde daher weiter abwarten, nach Eurer Rechnung sollten auch die 130mA der Batterie nichts ausmachen.


    Bezüglich des Wassereintritts und der undichten Fenster/Türen, was kann an dagegen tun, Dichtungen tauschen ?


    Wünsche ein Frohes Fest

  • Hallo


    Ein normaler Stromverbrauch beim Fabia liegt zwischen 0,010 und 0,040 Ampere. Das Komfortsystem zieht bei Deinem Auto 100 mA. Auf dem Komfortsystem hängen die Innenleuchten , die Türschlösser , die Türsteuergeräte ( in den Fensterhebermotoren) , die Heckdeckelsteuerung . Hier müsste tiefer gemessen werden. Z.B: Schlafen die Türsteuergeräte, bzw. alle Steuergräte nach spätestens 30 Min . ein (Can-Bus Sleep Modus)? Wenn man nicht weis das es so eine Nachlaufzeit gibt , macht man auch schnell Messfehler. Das tiefere suchen ist natürlich mit dem Ausbau von Verkleidungen verbunden , das treibt den Preis in der Werkstatt natürlich hoch. 30Min Ruhestrommessung + Ausbau vom Gateway zum Messen mit Messung = min. 100€ :( und dann !! kommt evntl. das Defekte Teil dazu ....usw.....


    Der Wassereinbruch kommt durch die Türen zustande beim Fabia 1. Lösung = Alle Türverkleidungen abbauen . Darunter ist ein silbernes Blech auf die Türinnenseite geschraubt oder genietet. Die untere Hälfte des Bleches zwischen Blech und Tür trocken und sauber machen. Dann mit Dichtmasse den Spalt zwischen dem silbernen Blech und Tür gut "abdichten" Untere Hälfte der Tür reicht. Das Problem ist , das das silberne Blech zur Tür mit einem Moosgummi abgedichtet ist , der wird leider nach kurzer Zeit wasserdurchlässig.


    Das hört sich billig an , aber das wird auch in der Fachwerkstatt so gemacht.



    Grüße


    Tommy

  • Vielen Dank


    Werde die Messung nochmals nach längerem Stillstand durchführen, sollten dann noch immer die knapp 100mA zuviel sein, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben in den sauren Apfel zu beißen und ihn in die Werkstatt stellen oder darauf achten, dass er nie länger als 3-4 Tage steht.


    Bezüglich der Abdichtung, werde mich daran machen wenn es wieder wärmer wird, danke für den Tipp


    MfG Günter