Klimakompressor defekt - Heizung mit betroffen?

  • Hallo.


    Leider wurde uns nach dem Klimaservice gesagt, dass unser Kompressor hinüber sei. Sie machten uns das Angebot für ca 750€ (Kompressor plus Arbeit) alles auszutauschen. Wir gingen erst mal um in ruhe zu überlegen.


    Bekamen dann den Tipp einen gebrauchten Kompressor zu holen. Gesagt getan doch leider die Nachricht, er passt nicht 100%ig. Reingebaut haben sie ihn
    bekommen, aber der Sensor würde nicht zu unserem auto passen. Er zeigte
    es uns auch, unser Sensor im Kompressor ist länglicher und dünner, als
    der von dem, den wir geholt hatten!Obwohl alles per Fahrzeugschein erledigt wurde. Der Händler von dem wir den gebrauchten hatten kannte das mit den verschiedenen Sensoren auch gar nicht. Wie soll man denn jetzt an den passenden Kompressor mit dem richtigen Sensor rankommen, wenn nicht per Fahrzeuschein. Dem Händler sagen "Hol mal bitte den Sensor raus, wir möchten gucken ob er länglich und dünn ist" ?? Vor allem sagte der Händler man sollte die Sensoren gar nicht so einfach rausziehen können...keine Ahnung jeder sgat was anderes dazu.


    Okay andere Frage, wenn wir es nun nicht schaffen den passenden zu finden, oder aus finanziellen Gründen es warten muss....wirkt sich das auch auf die Heizing aus? Im Moment haben wir ja unseren alten defekten Kompressor drin, Taste "Eco" gedrückt so daß er aus ist, obwohl er ja so oder so aus sein sollte, da defekt! Hängen Heizung und Klimakompressor zusammen, werden wir im Winter entweder frieren oder schwitzen weil Heizung nicht mehr regelbar ist?

  • Hallo


    Ich kann mir gar nicht erklären, um welchen Sensor es sich hier handeln soll. Im Kompressor ist mir keiner bekannt. Hier gibt es entweder eine Magnetkupplung (ältere Modelle) oder ein Regelventil das den Innendruck im Kompressor und damit den Kolbenhub regelt. Eventuell ist das mit Sensor gemeint. Der :thumbup: sollte über sein Teileprogramm den richtigen Kompressor finden können. Wenn er wirklich freundlich ist, gibt er dir die Teilenummer und du kannst nach einem passenden Teil suchen. Ich würde von einem gebrauchten Teil abraten und stattdessen im freien Zubehörhandel schauen. Gebrauchtteile bergen immer ein großes Risiko. Da können Späne oder Verunreinigungen drin sein, die zu weiteren Schäden oder Problemen führen können.


    Wenn du eine Climatronic oder Automatik verbaut hast, wovon ich ausgehe, da du von der Eco-Taste sprichst, hängt der Kompressor mit im Regelbereich des Klimasteuergerätes, wobei die Heizung im Winter funktionieren sollte. Ohne Kompressor kann jedoch die Luft im Innenraum nicht so schnell getrocknet werden, was zum Anlaufen der Scheiben führt. Achtung! Nach einem Kompressorschaden ist es ratsam die Anlage spülen zulassen, damit eventuelle Späne aus dem System gespült werden!




    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.


    mfg


    Roc

  • Hallo, danke für die Antwort.


    Ja so ein goldener Stift der im Kompressor steckt.
    Regelventil Stecker für Klimakompressor
    heisst das glaube ich laut Recherchen...


    Und da scheint es schwer zu sein den richtigen Kompressor mit dem richtigen Regelventil zu finden, sodaß auch Kontakt zum auto da ist. wie findet man denn die Teilenummer raus? Wir haben einen Bekannten der viel an Autos bastelt, auch schon Klimakompressoren ausgetauscht hat, er will sich nochmal alles angucken (soweit er eben sich auskennt).


    Gut wenn der komplette Kompressor kaputt ist (Bekannte vermutet es könne auch eine Sicherung oder so sein) dann müssen wir echt mal gucken wo wir das passende finden.


    Aber Heizung sollte funktionieren wie immer meinst du? Kompressor ist ja drin. Hm, wenn ich dran denke beim nächsten mitfahren mal Heizung anmachen....ziehen wir den Winter mal zum ausprobieren vor :P

  • Hallo


    Wenn du den alten Kompressor noch hast, da sollte die Nummer draufstehen. Ansonsten wie gesagt, beim Skoda Partner nach der Teilenummer fragen. So gehst du sicher, das du auch den richtigen besorgen kannst. An eine Sicherung glaube ich nicht. Zumeist sind die Kompressoren selbst defekt. Heizung funktioniert auch ohne Kompressor.


    mfg


    Rocco

  • Alten Kompressor haben wir noch eingebaut. Okay dann da mal drauf achten. Dann das Internet durchforsten.


    Tja, dann mal sehen wenn wir ne längere strecke fahren mal einfach den drehregler hochjagen.


    Danke :)