Zentralverriegelung spinnt

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Octavia, Baujahr 2001 funktioniert die Zentralverriegelung / Fahrertür nicht richtig.

    Ausstattung:


    - Zentralverriegelung mit Funk und Komfort-Öffnung / -Schließung


    - Elektrische Komfort-Spiegelverstellung


    - Elektrische Fensterheber vorn und hinten


    - Spiegelbeheizung

    Folgende Symptome:


    - Wird per Fernsteuerung aufgesperrt und nur die Fahrertüre geöffnet, dann verschließt sich das Fahrzeug nach Ablauf der „Karenzzeit“ wieder.


    - Ziehe ich den Fahrzeugschlüssel bei eingeschaltetem Licht ab und öffne die Fahrertür, dann ertönt kein Warnsummer.


    - Beim Öffnen der Fahrertür geht die Innenbeleuchtung nicht an.


    - Die Ausstiegsbeleuchtung in der Fahrertür leuchtet nicht bei geöffneter Tür.

    Folgende Dinge habe ich schon gemacht:


    - Türschloß komplett gegen Neuteil gewechselt (wegen evtl. defektem Mikroschalter).


    - Auslesen des Fehlerspeichers: es konnte keine Verbindung zum Komfortmodul hergestellt werden.


    - Elektrische Steckverbindungen am Türschloß, an der Türsteuerung und am Verbindungsstecker im Fußraum der A-Säule geprüft, gereinigt, mit Kontaktspray behandelt und wieder ordentlich gesteckt.


    - Lampe der Ausstiegsbeleuchtung gewechselt.

    Die oben geschilderte Historie deutet für mein Verständnis auf einen Kabelbruch hin. Ich habe bereits die Leitungen, soweit möglich, im Schwenkbereich der Türe ergebnislos geprüft. Eine Durchgangsprüfung zwischen den Steckern an der Türsteuerung und der Verbindung im Fußraum der A-Säule habe ich abgebrochen, da ich den Leitungsverlauf nicht klar nachverfolgen kann. Auch fehlt mir hier der entsprechende Schaltplan.

    Hat jemand Schaltpläne für die entsprechenden Bereiche?

    Weiß jemand, auf was diese Symptome zurückzuführen sind? Insbesondere, welche Leitung für einen evtl. Kabelbruch in Frage käme?

    Gibt es eine bestimmte Schwachstelle, die geprüft werden sollte?