Sensoren Motortemperatur

  • Hallo,


    ich habe mir ein OBD-Lesegerät Creader VI zugelegt. Dieser zeigt zwei Motorkühlmittel-Temperaturen an:
    Die Angabe in der Rubrik ECU1$10 ist der Sensor beim Thermostat, aber wo ist der Fühler für den Messwert unter ECU2$19?
    Man muss sehr lange (1/4 Stunde?) fahren, bis hier 80 °C erreicht werden. Das entspricht auch etwa der Zeit, bis die Heizung voll wärmt.


    Danke für Infos.

  • Hallo,


    das klingt für mich ganz nach dem Temperatursensor am Kühler. Das Motor-Steuergerät braucht diesen Wert als Korrekturgröße.

    Gruß Oliver



    Zitat

    Bist du ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst allein nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU! (Amateure treiben Unfug)

  • Hallo!


    Danke für die Idee mit dem Temperatursensor am Kühler. Wo sitzt der?
    Eigentlich wird ja nur ein Temperaturschalter für das Einschalten des Lüfters benötigt. Oder wird der Lüfter in der Drehzahl geregelt? Ich habe den Lüfter noch nie so richtig beim Laufen beobachtet.


    Allerdings sehe ich da keinen Zusammenhang mit dem sehr späten Loslegen der Heizung. (O. k., es heizt natürlich schon früher. Aber erst nach geraumer Zeit habe ich den Eindruck, dass die Heizung wirklich mehr als nur ein lauwarmes Lüftchen erzeugt.)


    Ergänzung: Der finale Temperaturwert des genannten zweiten Sensors ist eher 1°C höher als niedriger im Vergleich zum ersten genannten Sensor.