digitale Heizung

  • Hallo in die erlauchte Runde!


    Ich habe einen Fabia Kombi BJ 2003 (Erstzulassung 23.10.2003). Bereits seit mehreren Jahren funktioniert die Heizung nicht richtig (egal, ob die Klimaanlage eingeschalten ist oder nicht): Temperaturschalter ganz links = kalt, Temperaturschalter 2mm in Richtung wärmer gedreht = 100% Heizung. Dazwischen gibts nichts...


    Die Stellmotoren wurden vor Jahren auch schon mal getauscht (damals noch in Garantie), das hatte aber nicht wirklich etwas gebracht (nur kurzzeitig). Laut Mechaniker sind die Stellmotoren in Ordnung, er kann sie mit Hilfe seines Notebooks und dem Serviceprogramm ansteuern und man hört angeblich auch, dass sie sich bewegen. Die Vermutung des Mechanikers ist, dass die Bedieneinheit defekt ist...


    Nun ja, ich verlasse mich halt ungern auf Vermutungen... Daher die Frage in die Runde, ob es sein kann, dass der Regler (ist vermutlich ein Potentiometer, welches die Stellmotoren regeln soll) wirklich defekt ist?


    Herzlichen Dank für jegliche Antworten!


    LG Christian Tanzer

  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus, dass der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und kein Fehler hinterlegt war? Auch hier könnte man Hinweise auf defekte Stellmotoren finden.


    Ansonsten würde mir auch noch der Temperatursensor einfallen. Evtl. liegt hier ein Defekt vor?


    Trotz allem hört sich das für mich nach einem defektem Temperaturklappenstellmotor an...


    Vielleicht hast du ja mittlerweile neue Erkenntnisse. Wir würden uns über eine Rückmeldung sehr freuen :)