Starker Spiegeleffekt Armaturenbrett/Windschutzscheibe

  • Hallöchen Fabia-Begeisterte!


    Anfang 2011 fuhr ich den Fabia TSI mit 86 PS zur Probe. Eine Stunde später
    kaufte ich dieses Auto, denn auf was ich als penibler Kritiker großen Wert
    lege, hatte der Fabia zu bieten. Überzeugend war die Handlichkeit, Spurstabilität,
    Comfort auf schlechteren Straßen, Durchzug und Motorcharakteristik, Verbrauch
    und Unterhalt. Auch bin ich sehr allergisch auf Autositze, dessen Rückenfläche
    einer Zwangsjacke gleich kommt. Mit 95 kg bin ich nicht gerade zierlich gebaut.
    Setze ich mich in einen Octavia neuere Baureihe, dann frage ich mich, ob die
    Tschechen, welche die Sitze konstruierten, nichts zu essen bekommen? Die
    Seitenpolsterung für den Rücken ist zu steil und beide Polsterungen viel zu eng
    zusammengelegt. Setzt man sich nun in den Fabia 2, dann haben die Sitze eine
    Passform, welche man auf dem Automarkt schon akribisch suchen muss. Golf 4 oder
    Octavia 1 wären hier positiv zu erwähnen. Gibt’s aber leider nicht mehr.
    Skoda sollte unbedingt an den Fabiasitzen festhalten und sich nicht dem
    sportlichen Trend hingeben, was das Wohlfühlverhalten stark beeinträchtigt.
    Nun komme ich aber zum eigentlichen Negativpunkt, der mir
    bei der Probefahrt schon aufgefallen ist. Die Cockpitabdeckung wurde wohl zu
    Optikzwecken sinnfrei verziert und stark strukturiert. Leichter Lichteinfall
    genügt, um diese hässliche Struktur genau ins Fahrersichtfeld der
    Windschutzscheibe hinein zu spiegeln. Kleine Leute schauen wohl gerade noch
    unten drunter durch, aber ab 1,80 m Körpergröße oder Fahrersitz etwas angehoben,
    hat man ständig mit dieser Spiegelung im Sichtfeld zu kämpfen. Dies einmal im
    Bewusstsein, ist dieser Störfaktor sehr nervig. Bisher fuhr ich Golf 4, Octavia
    1 und A3, dessen Blickfeld, dank gleichmäßiger und ununterbrochener
    Cockpitabdeckung fast spiegelfrei war.
    Diesen Spiegeleffekt-Mangel gab ich an das Autohaus weiter, wo man mir ein paar
    Tage später versicherte, den Kritikpunkt an Skoda Deutschland weitergeleitet zu
    haben. Doch auch der neueste Fabia, welchen ich mir vor 3 Wochen zugelegt habe,
    besitzt auch weiterhin dieses fehlkonstruierte Cockpit!
    Skoda will da wohl nichts zum Positiven ändern. Also abgehackt! Denn nicht umsonst heißt es:
    Selbst ist der Mann! Daher besorgte ich mir 3mm starken, weichen, schwarzen Stoff,
    den ich passgenau ausschnitt und die ganze linke Seite bis zu Automitte damit überzog.
    Einfach mit doppelseitigem Teppichklebeband fixiert, frisst der schwarze Stoff jedes Licht und verhindert
    somit diesen Spiegeleffekt bei Sonnenlicht. Der Blick nach vorn ist nun ein
    Augenschmaus! Man sieht in der Windschutzscheibe einen krassen Unterschied,
    wenn man auf die Beifahrerseite mit seinem hellschwarzen Armaturenbrett schaut.
    Es ist daher sehr schade, dass man bei Skoda kein Gehör für einen solch
    gravierenden Mangel besitzt und die Kunden zur starken Verbesserung der Optik
    selbst Hand anlegen müssen.
    Falls jemand einen guten Draht zur Skoda Konstruktionsabteilung besitzt, wäre es sehr nett,
    wenn dieser Text dort einmal vorgelegt wird. Herzlichen Dank!


    Sonnige Grüße ... Langosch


    PS: Wenn Bilder vom Bezug gewünscht werden, reiche ich diese gerne nach.