Klima immer an?

  • Salve allerseits,


    dieser Tage ist unser neuer Octi gekommen - Combi, 1.4 TSI, mit Klimaautomatik (Climatronic, wenn ich den VW- Jargon richtig verinnerlicht habe). Und nun tut sich schon die erste Frage auf: Thema Klimaautomatik. Ich hatte vorher einen 3er compact (E46), da konnte man trotz Automatikbetrieb die Klimaanlage ausschalten, und diese Einstellung wurde auch beibehalten. Der Octavia hat aber bei jedem Start die Klima an. Und was noch viel nerviger ist, wenn ich z.B. manuell das Gebläse hochdrehe und dann wieder auf Automatik drücke oder auch nur von Lo auf Hi stellen will, geht die Klima auch wieder an!


    Nun soll man natürlich eine Klimaanlage gelegentlich benutzen (Schmierung), habe ich früher auch immer gemacht, aber ich finde es halt doch nicht sehr prickelnd, Klima quasi im Dauerbetrieb zu haben. Oder mache ich da einen Denkfehler, weil das für Pflege (Auto nach Klimabetrieb direkt abstellen -> gammeliger Gestank weil sich Wasser in der Anlage sammelt) und Spritverbrauch (läuft der Kompressor wirklich immer wenn das Licht leuchtet? Das soll ja heute alles elektrisch sein, statt per Riemen angetrieben, oder doch nicht?) eh wurscht ist?


    Gruß
    Wuschel

  • Also ich habe meine Klima quasi immer laufen. Ganz selten schalte ich sie mal ab..
    Aber ob das besser ist oder nicht weiss ich auch nicht. Habe mich letztens auch gefragt was alles läuft bei den kühlen Temperaturen.
    Denn sie muss ja nicht kühlen, sondern "lediglich" die Wärme vom Motor in den Fahrgastraum leiten...

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Gruss Dirk

    -> Zum RS <-

    Zitat Walter Röhrl:
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


  • Denn sie muss ja nicht kühlen, sondern "lediglich" die Wärme vom Motor in den Fahrgastraum leiten...

    Hai,


    das ist doch der Gag - sie muss gar nicht kühlen. Das ist ja der Grund, warum ich das Ding gerne aus hätte ;) Das bringt mich dann aber wieder zur Funktionsweise der Klimaanlage. Läuft das Ding immer wenn ich auf "an" schalte oder regelt Kollege Computer das selbstständig? Eigentlich müsste sie ja auf Schalterstellung "an" (bzw. mit grünem Lämpchen leuchtend...) immer laufen, schließlich werden ja bei feuchtem Wetter auch bei Eiseskälte die Scheiben vor Beschlag bewahrt.

  • Das ist wirklich eine gute Frage die mich doch auch interessiert... Kann mir aber irgendwie kaum vorstellen das der Kompressor läuft hmm.. ????

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Gruss Dirk

    -> Zum RS <-

    Zitat Walter Röhrl:
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


  • Hey,


    bei den neueren Fahrzeugen wird der Kompressor "extern" vom Steuergerät geregelt. Er läuft also nur bedarfsgerecht mit.
    Die Ansteuerung erfolgt über ein Puls-Weiten-Modulierten Signal.

    Gruß Oliver



    Zitat

    Bist du ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst allein nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU! (Amateure treiben Unfug)

  • Hey,


    bei den neueren Fahrzeugen wird der Kompressor "extern" vom Steuergerät geregelt. Er läuft also nur bedarfsgerecht mit.
    Die Ansteuerung erfolgt über ein Puls-Weiten-Modulierten Signal.


    Danke :thumbup:

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Gruss Dirk

    -> Zum RS <-

    Zitat Walter Röhrl:
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


  • Bitte :thumbup: :D

    Gruß Oliver



    Zitat

    Bist du ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst allein nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU! (Amateure treiben Unfug)

  • Hai,


    das ist doch der Gag - sie muss gar nicht kühlen. Das ist ja der Grund, warum ich das Ding gerne aus hätte ;) Das bringt mich dann aber wieder zur Funktionsweise der Klimaanlage. Läuft das Ding immer wenn ich auf "an" schalte oder regelt Kollege Computer das selbstständig? Eigentlich müsste sie ja auf Schalterstellung "an" (bzw. mit grünem Lämpchen leuchtend...) immer laufen, schließlich werden ja bei feuchtem Wetter auch bei Eiseskälte die Scheiben vor Beschlag bewahrt.



    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der "Kompressor" ausgeschaltet, sobald die "Econ" -Taste gedrückt wurde und die entsprechende Lampe leuchtet.