Batterie laden Fabia

  • Hallo, ich möchte meine Batterie im Fabia mal sicherheitshalber mal laden.
    Das Bosch Batterieladegerät habe ich geschenkt bekommen, aber ohne
    Bedienungsanleitung.
    Meine Frage:
    Muss ich die Klemmen an der Batterie beim laden entfernen oder können die
    Klemmen dran bleiben ?


    Gruß Udo

  • Meinst du die Klemmen die direkt an der Batterie dran sind? Hast du auch eine Batterie die man wieder laden kann? Gibt ja auch mittlerweile Wartungsfreie Batterien..

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Gruss Dirk

    -> Zum RS <-

    Zitat Walter Röhrl:
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


  • Meine Frage:
    Muss ich die Klemmen an der Batterie beim laden entfernen oder können die
    Klemmen dran bleiben ?


    Hey,


    das kommt ganz auf das Gerät an. Wenn es eine selbstständige Regelung des Ladestromes hat, dann kannst du die Batterie angeschlossen lassen. Haben eigentlich die meisten neueren Geräte.


    Nebenbei: Auch Wartungsfreie Batterien können nachgeladen werden :)

    Gruß Oliver



    Zitat

    Bist du ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst allein nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU! (Amateure treiben Unfug)

  • Generell bedürfen sie nicht den Wartungen, wie vor 30Jahren. Jedoch durch die Ladezyklen und im Sommer großer Wärme ausgesetzt gibt es Wasserverluste. Häufig gibt es keinen ungehinderten Zugang zu den Zellen. Empfehlung: Schauen mit einer kl.
    Taschenlampe ob die Zellenplatten mit Flüssigkeit bedeckt sind.
    Der 12V Akku besteht aus 6 Zellen. Jedes Ladegerät eignet sich für den Vorgang, ob Akku eingebaut im Kfz oder nicht. Jedoch soll die Ladeschlußspannung je Zelle von ca 2,5V nicht überschritten werden.Das entspricht ca 15V. Der Ladestrom stellt sich von selbst ein in
    Abhängigkeit vom Innenwiderstand des Ladegerätes. Die Ladezeit bei schonender Ladung beträgt 10 Stunden.
    Automatiklader stellen sich von selbst ein und erkennen auch die Betriebsspannug der Batterie. Ich habe noch einen aus dem Osten, der macht das ,prüft den Ladezustand und lädt dann weiter.
    Er hat einen Verpolschutz und geht bis 15 A, im Dauerladebetrieb max 10A. Ich kann dann nur wählen ob halbe oder volle Leistung.
    Wird der Akku ausgebaut geladen, dann beim Wiedereinbau einen kräftigen Verbraucher vorher einschalten, z.B. Scheinwerferlicht oder
    elktr. Zigarettenanzünder. Durch die Ausstattung mit so viel Elektronik kann es zu beim Anschließen der Polklemmen ohne Verbraucher zu hohen Spannungsspitzen kommen, was mitunter Bereiche der Elektronik nicht überstehen. So das nochmals zum AKKULADEN.