• Guten Abend:D


    Habe mich endlich dazu bewegt,mein geliebten 99er Occi Combi zu "modifizieren":D
    Also erstmal is das Fahrwerk dran gewesen,is erstmal nur der Anfang.
    Nun wollte ich fragen,was ihr mir zum Thema Motortuning sagen könnt?
    Also bei nem Tdi mit 110 PS und elektronischer Einspritzung.
    Hab von nem Kumpel erfahren,dass man durch Chiptuning nicht den Motor kaputt macht (jedenfalls wenn man keine Rennen fährt) und das man dadurch evtl auch den Verbrauch senken kann.
    Hoffe,ihr könnt mir dazu was beitragen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus:D

  • Ja hallo habe bei meinem auch ein chiptuning natürlich von ner Tuningfirma machen lassen und habe es dadurch auch wirklich geschafft den Verbrauch zu verringern. Ja in der werkstatt wurde ich darauf hungewiesen ihn erst zu treten wenn er warm ist aber das is ja klar.

  • Bei meinem haben wir auf das Chiptuning verzichtet. Dagegen haben wir lediglich die steuersoftware "modifizieren" lassen. Sind ca. 45 PS mehr. Reicht aber aus für den kleinen. :D

    Skoda Octavia 1.9 TDI
    Werk: 84 KW (114 PS) + Sofware Tuning 30 KW (ca. 40 PS) + ChipBox 20 KW (ca. 25PS) = ca. 170-180 PS grrr :cursing: grrr

  • so denn.


    nachdem wir gestern meinen turbo wieder flott gemacht haben, haben wir zusätzlich jetzt noch ne chipbox eingebaut. hat mich 50 ocken gekostet und 25 PS mehr.


    ob die gesamtleistung mit ca. 170-180 PS einigermaßen stimmt, werde ich nächstes WE erfahren wenn mein bruderherz wieder da ist. dann werde ich im schlepptau hinter seinem superb (170 PS) herziehen. ma schauen.

    Skoda Octavia 1.9 TDI
    Werk: 84 KW (114 PS) + Sofware Tuning 30 KW (ca. 40 PS) + ChipBox 20 KW (ca. 25PS) = ca. 170-180 PS grrr :cursing: grrr