Drehzahlprobleme

  • Hallo zusammen,


    laut meinem Skoda Vertragshändler ist so was noch nicht vorgekommen:
    Mein Fabia 2 HTP hat in regelmässigen Abständen Aussetzer, was die Drehzahl betrifft.
    Wochenlang alles bestens und dann wieder:
    wenn ich vom Gas gehe, um zu schalten, bleibt die Drehzahl dort, wo sie gerade war, also so zwischen 3500-4000 U/min und geht erst nach etlichen sek sehr langsam wieder runter.
    Und im Lehrlauf pendelt die Nadel dann zwischen 300 und 800 U/min.
    Drosselklappe, Kupplungspedalgeber und Gaspedalgeber wurden schon gewechselt.
    hatte auch schon mal 6 Monate keinen Ärger aber jetzt wieder das gleiche.
    Egal ob draußen 35´C sind oder nicht- es kommt und geht dann wieder.
    Ich kann ja nur in die Werkstatt, wenn es gerade ist- und das war ich schon oft, aber der Fehlerspeicher ist IO, und alle Werte im Diagnosegerät stimmen auch, aber die Drosselklappe macht nur ganz langsam wieder zu, obwohl das Gaspedal auf 0 steht.
    KENNT JEMAND SO NE´N FALL- GIBT ES NE THEORIE ZUR LÖSUNG DES PROBLEMS?
    DANKE FÜRS LESEN!!!

  • Jabb! Potentiometer am Gaspedal und Kupplungspedal wurden gewechselt.
    Die Werte, die zum Steuergerät gegen, stimmen auch.
    bzw 0 oder 1.
    Heute hat mich die Werkstatt angerufen, weil die letzten Werte vom Diagnosegerät zu SKODA geschicht wurden (Online).
    Die haben gesagt, das es mit dem Füllstand der Klimaanlage zusammenhängen könnte.
    Das glaube ich aber nicht, das erstens es egal war, ob ich die Klima an hatte oder nicht und zweitens es eben nur sporanisch auftritt.
    Wenn zu wenig Kühlmittel in der Klima währe, dann müsste es doch immer sein, wenn einmal die Untergrenze unterschritten wurde.
    Danke für die Antwort, dachte schon es liest keiner 8)

  • Sorry micha-73.


    Lies nochmal. Ich meine lediglich den Stecker am Gaspedal. Sowas ähnliches hatte ich schonmal mit meinem alten Fahrzeug.
    Da waren die Kontakte korrodiert und die haben ewig dran rum gedoktort und nix gefunden.

  • Hallo, Sven!
    Danke für den Tip.
    ...war auf Montage und konnte Heute erst nachschauen.
    Leider ohne Ergebnis.
    Das Gaspedal endet in einer Verkleidung, und somit sind leider keinerlei Kabel zu sehen.
    Übrigens hat es jetzt definitiv nichts mit einer hohen Aussentemperatur zu tun, da es jetzt auch schon paar mal bei kühlerem Wetter augetreten ist und
    nach kurzem Stand ohne Zündung beim nächsten Starten wieder weg ist.
    Aber wenn es auftritt, dann starte ich und die Drehzahl steht im lehrlauf auf 1200U/min anstelle wie sonst üblich bei 800U/min. und dann "Hängt" die Drehzahl auch beim fahren und mit Motorbremse ist dann natürlich auch Pustekuchen.
    Es taucht so ca. bei 5-10% von allen Fahrten auf ...
    :( :whistling:

  • Bis heute läuft mein Fabiaso, wie er soll....
    Kann wirklich der Füllstand der Klima der Grund für das Ganze gewesen sein???
    Schade, dass mein Vertragshänler so viele Umstände hatte.
    scheint aber wirklich sehr selten vor zu kommen.
    Ich hoffe wirklich, das sich das Drehzahlproblem damit entgültig erledt hat.
    MfG micha! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • :thumbup: bis Heute lief alles so, wie es soll.
    Dann war es wieder da :cursing: . So als hätte noch nie jemand was versucht zu reparieren.
    Ich bin gleich zu Skoda und auf den Parkplatz habe ich noch mal Gas gegeben, um sicher zu sein, das der Fehler auch noch da ist.
    Er war da. Die Drehzahl blieb so weit oben stehen, wie ich sie hochgejagt hatte und blieb dort auch ohne das jemnd Gas gegeben hat.
    Nach einer Stunde bei Skoda steht nun fest: :?:
    ES LIEGT AM GASPEDAL :!: .
    Wenn man dran rum drückt, nach links oder rechts, tut sich was.
    Rechts bleibt das Gas "hängen" und links ist alles iO.
    Es wurde ein Gaspedal bestellt. Ich glaube dieses mal klappt es.
    Bis heute waren ja alle Reperaturen "nur" auf Vermutungen gestützt.
    Jetzt wurde endlich ein Fehler gefunden.


    MfG micha