Digitale Heizung und zickige Klima.... beim Fabia I

  • Hallo zusammen,


    mein Fabia 1,9 TDI BJ 2002 qualt mich seit anfang des Jahres ein bischen...


    1. die normale Heizung funktioniert zu 95% nur digital, d.H. Aus oder volle Heizung, bei dem kältesten Wert ist sie Kalt, drehe ich den Wahlschalter auf 20 ° heizt sie 100%. nur bei 18° habe ich mit Glück eine Einstellung wo es ein wenig gemischt wird.
    Woran kann das liegen.


    2. die Klimaanlage ist ziemlich Launisch . meistens geht sie bei temperaturen unter 20°, und macht dann auch schön kühl, jedoch bei 35° wie jetzt schaltet sie sich nichtmals zu...... :?:
    Kühlflüssigkeit wurde gecheckt, es liegt keine Fehlermeldung im Speicher vor....


    Bin über jeden Hilfreichen Vorschlag dankbar.


    Gruß und Danke
    Maverick

  • Hi Mavrick,



    zu 1. kann ich Dir leider nix sagen.


    2. Habe das selbe Prob an meinem Fabia, Bj.02 1,9 SDI


    Wenn es "Kühl" genug ist rennt die Klima wie doof, ab 24 Grad kommt nur noch warme Luft.


    Bei mir zeigt der Fehlerspeicher allerdings einen Fehler in dem Außentemp. Fühler an.


    Dieser welcher wird nun gewechselt, ist wohl ne "Sche...." Arbeit muss das Armaturenbrett runter und dann hoffe ich das es wieder geht.


    Habe in anderen Foren gelesen, das dies wohl eine typische Fabia Macke ist X(

  • Hallo metal_rudi,


    erstmal danke für den tip. Bist du sicher mit dem außentemp. Fühler oder ist es der Auslasstemperaturfühler?
    mich würde interessieren ob es geholfen hat.


    Übrigens bei meinem Pkt 1 ist wohl der Stellmotor hinüber........ X(


    Gruß Maverick

  • Hi Maverick,



    soll der Temp. Fühler vor dem Verdampfer der Klima sein???


    Bin nen ziemlicher Laie in dem Gebiet,



    Habe schon ne relativ teuer Neue Servo verbaut bekomme (zum Glück noch auf Garantie),


    hätte evtl. schon daran liegen können, laut Aussage von einer Skoda Werkstatt. War aber nix


    Aber die Lenkung funktioniert schon mal wieder prima, ohne ruckeln und ungenauigkeit.



    Dieser Fühler wird nächste Woche Montag gewechselt, wenn es Neuigkeiten gibt Post ich wieder.

  • Juhu die Klima rennt, pünktlich zum Sommereinbruch, naja denke mal der nächste Warme Tag kommt.


    Ging ja die ganze Zeit bei Temp unter 20 Grad und jetzt kann ich es nicht testen, bin mal zuversichtlich das es geholfen hat.


    Lag also wirklich an diesem Temp. Fühler, war wohl ne Scheiß Arbeit, musste die komplette Frontpartie im Innenraum runter.


    um ein Teil zu wechseln, was 25 € kostet??? Ein Hoch auf die Ingenieure, echt toll.



    So Klima Fall gelöst, bleibt noch die schwammige Servo nebst, flackerndem Licht.


    Stimmt es das diese Marotte auch ne Fabia Krankheit ist, und mit nem neuen Dreh/Lenkwinkel Sensor behoben wird?



    Gruß Rudi

  • Schön das es funktioniert, ich hab schon die halbe Innenverkleidung raus um das Teil auch zu wechsel, gleich mit dem Stellmotor
    Temperatur....


    das Problem mit ner schwammigen Servo ist mir nicht bekannt.


    Meinst die flackernde Instrumentenbeleuchtung ?, Wenn ja, die hab ich auch, seid 8 Jahren :)


    Gruß Maverick