Info Autokauf

  • Hallo Freunde,


    ich möchte mir einen Skoda Fabia kaufen., da mein altes liebes Auto (Marke sag ich nicht :rolleyes: ) den Geist aufgegeben hat.
    Leider bin ich Skodal Laie und habe deshalb ein paar Fragen.
    Ich habe mir heute einen Fabia 1,4 16V Ambiente Kombi mit 75Ps angesehen.
    Baujahr 3/2005, 100000km Erstbesitzer.
    Nach der Probefahrt bin ich sehr positiv überrascht gewesen wie schön sich der Wagen fährt und wie geräumig er eigentlich ist.
    Ich konnte auch keine äußeren Mängel feststellen.
    Gibt es irgendwelche Punkte die noch zu beachten wären?
    z.B. versteckte Roststellen, Schwächen in der Elektrik...


    Wäre für Tipps sehr dankbar.


    Grüße
    TheDude

  • Bei einem Auto von 2005 dürfte Rost eigentlich noch kein Thema sein, wenn keine Beschädigungen des Lacks vorhanden sind.
    Die Karosserie ist ja Verzinkt und daher recht unempfindlich.


    Auch das restliche Auto ist soweit eher ein zuverlässiger Begleiter. Die Gummibuchsen der Dreieckslenker und die Buchsen der Stabilisatoren sind gern mal eingerissen. Das passiert meist irgendwann zwischen 70.000 und 90.000 Km, daher würde ich beim Kauf speziell darauf achten.
    Ist aber auch kein sooo teurer Spaß die zu tauschen.
    Ebenso gibt bzw. gab es Probleme mit dem Motorsteuergerät und den elektrischen Fensterhebern.
    Auch die Türdichtungen werden gern mal verformt und deshalb etwas undicht aber das muss auch nicht bei jedem Fahrzeug auftreten.


    Wenn man das Auto vor dem Kauf gründlich Checkt und gerade auf die wichtigen Hinweise achtet dann sollte nix schief gehn.
    Lenkung und Fahrwerk bei der Probefahrt überprüfen ob es schwammig oder indirekt ist. Geradeauslauf überprüfen.
    Motorgeräusche und Leistung beobachten, Bremstest.
    Innenraum überprüfen. Defekte Dichtungen, Fensterheber, Zustand usw. Exterieur überprüfen, Lack Zustand, Schäden, Rost, Kratzer.
    Dann Sichtprüfung Motorraum, Undichtigkeiten, Ölstand, Ölverlust, Zahnriemen gewechselt?, Keilriemen Zustand.


    Wenn nirgendwo etwas auffälliges ist, dann kann man das Auto höchstwahrscheinlich guten Gewissens kaufen :) Sind Schäden oder Mängel vorhanden muss man halt abwägen.