TDI 110 PS tunen?

  • Moin moin...
    Nen Kumpel von mir hat sich nen Bora Variant mit 131 TDI-PS gekauft und der pfeift wie Sau bei jeder kleinsten Gasberührung...
    Kann man auch etwas am Octavia machen mit 110 PS?
    Würde schon etwas mehr vom Leben des Turbos erzählt kriegen :D
    Also nich son Pop-off-Ventil,dass hört sich beim Diesel kacke an...
    Oder wäre auch ganz gut dieses Turboheulen,wie kriegt man das hin?
    Kumpel von mir sagte,mit nem Sportluftfilter...
    Wäre schon ganz nett,wenn mir jemand da was sagen könnte ;)
    Dankeyyyyyyyyyyyy :rolleyes:

  • zum sportluftfilter, die teile sind kake der platenfilter den du in den original luftikasten legen kannst killt dir den luftmassenmesser, und der pilz is sowiso kacke, weil warumluftansaugung also leistungsverlust. wenn du den turbo besser hören willst musst du irgendwo ein loch in die ladeluftverrohrung machen, dann hörste ihn besser, oder du nimmst beim abgaskrümmer oder ansaugkrümmer die dichtung raus dann pfeift das teil auch recht schön.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.
    Skoda Octavia Combi TDi Celebrate


    Verkaufe Skoda Octavia TDi L&K Bj 99

  • Einerseits erzählst was von defekter LMM durch die Tauschfilter, andererseits empfiehlst du wahllos Löcher in das Ladeluftrohr zu Bohren oder Dichtungen beim Krümmer zu entfernen?
    Sorry aber so nen blödsinn hab ich ja noch nie gehört?! :)
    Loch im Ladeluftrohr= Ladedruckverlust = massiver Leistungsverlust
    Krümmer ohne Dichtung sind undicht. Also gehn beim Abgaskrümmer Abgase unkontrolliert in den Motorraum, beim Ansaugkrümmer wird Falschluft angesaugt, ausserdem dürfte es übel klappern.
    Da kann man ja gleich Empfehlen ne fette Soundanlage einzubaun, ein Mikro neben den Turbo zu hängen und dann mit heruntergelassenen Scheiben und voll aufgedrehter Anlage durch die Gegend zu fahren. :whistling:
    Tatsache ist, der Turbo wird nie richtig laut da der Serienturbo einfach zu klein ist. Man kann aber etwas rauskitzeln und das geht am besten mit einer Carbon Airbox welche die Vorteile von offenen Luftfiltern und die Vorteile von der Serienfilteranlage verbindet.
    Hoher Luftdurchsatz, geringer Luftwiderstand und keine warme Motorluft. Dafür aber teuer.


  • @ tanija das mit dem filter ist ernstgemeint, der rest ist purer sarkasmus. aber ich rede auch aus erfahrung, hatte nen bekannte mit nem tdi wo die besagten dichtungen im arsch waren, da klang der turbo richtig geil, und bei meinem alten tdi (die gleiche maschine wie die von thred starter) da hatte ich n schönes loch im ladeluftrohr, da konnte man den turbo auch schön hören.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.
    Skoda Octavia Combi TDi Celebrate


    Verkaufe Skoda Octavia TDi L&K Bj 99

  • Habe gerade von nem Kumpel erfahren,dass man auch den Kat leermachen kann.Also egal ob ausbrennen oder aufschweißen und das Zeug rausnehmen.Kann mir jemand sagen,ob das denn so gut ist für den Motor oder irgendwas anderes?
    Also ob irgendwas dadurch kaputt gehen kann?

  • Ich gehe jetzt mal davon aus das dein Auto über 2 Lamdasonden verfügt ( Standart ab Euro 4 ), wen dem so sein sollte wirst du eine Fehlmeldung bekommen!
    Bedeutet deine Motorkontrollleuchte lautet inkl. Eintrag im Speicher!
    Die Ursache hierfür ist die Nachkatsonde.
    Desweiteren solltest du dir klar sein, daß der Sound des Autos sehr blechern wird-leer klingt nicht unbedingt gut.
    Und ganz wichtig: die ganze Sache ist illegal und wenn du dabei erwischst wirst, kommen neben den Kosten für Fahren ohne BE usw. auch Anzeigen wg. der KFZ-Steuer auf dich zu!


    Wenn dann verbaue einen entsprechenden Sportkat mit Zulassung

  • Seh ich auch so, Kat raus ist ne ganz blöde Idee. Das hört man mit bissl Erfahrung das da keiner mehr drin ist und dann ist man schnell der Mops.
    Rennkat, Sport Auspuffanlage, offener Luftfilter oder die bereits erwähnte Carbon Airbox sind da die besten Möglichkeiten Sound rauszubringen.


    Darf ja nicht nur laut sein sonder muss auch nach was klingen und legal sein wär natürlich auch von Vorteil.

  • Das mit den LMM Problemen kann sein aber muss nicht. Es hängt davon ab wieviel Öl im Filter hängt. Ausschließen kann man solche Probleme allerdings nicht.
    Aber die Frage ging ja auch nach Sound und Leistung und nicht nach Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit :)
    Das ein offener Luftfilter Leistung zieht ist ebenso eine nicht ganz eindeutige Aussagen. Ja, ein offener Luftfilter zieht Leistung wenn er warme Luft ansaugt. Bei hohen Geschwindigkeiten oder kühlen Außentemperaturen ist jedoch kein Leistungsmangel mehr festellbar und bei Leistungsgesteigerten Motoren bringt es sogar zusätzliche Leistung.
    Ist halt immer eine Frage nach den Randbedingungen :)

  • Bei hohen Geschwindigkeiten oder kühlen Außentemperaturen ist jedoch kein Leistungsmangel mehr festellbar und bei Leistungsgesteigerten Motoren bringt es sogar zusätzliche Leistung.


    Absoluter quatsch, insbesondere beim TDI
    Aber man so ja niemanden seine Träume verstören, also glaubt halt weiterhin an eure Mehrleistung durch nen Filter :whistling: