Neuer Schkoda besitzer

  • Ich habe mir jetzt meinen ersten Schkoda gekauft. Er ist eigentlich gar nicht für mich sondern für den Sohnemann.


    Felicia GLX 1.6 75 PS
    Aus 1.Hand, 65.000 km gelaufen, nahezu rostfrei (ein Placken oben auf dem rechten Kotflügel)


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Reparaturanleitung oder ein Werkstatthandbuch so ala "Jetzt helfe ich mir selbst"?


    Problem gibt es nur mmit der schwitzenden Ventildeckeldichtung. Diese werde ich in Kürze abdichten, bevor die Lima leidet.


    Weiterhin ist die Dachantenne abgerissen. Gibt es da adäquaten Ersatz oder Alternativen?

  • Hallo und Willkommen bei Skodatreff :)
    In der Tat schein es kein "So wirds gemacht" Buch für den Felicia zu geben.
    Hab gerade mal geschaut und es gibt wohl so etwas ähnliches, leider aber auf englisch.
    Felicia Service Repair service manuals (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die Dachantenne ist meines Wissens nur draufgeschraubt. D.h. sollte der Sockel unversehrt sein dann einfach den abgebrochenen Rest ausschrauben und durch eine neue ersetzen. Gibts als Originalteil bei Skoda oder aber die "sportliche" kürzere Version aus Aluminium beispielsweise von Foliatec :)
    Den Kotflügel kann man ja mit relativ wenig Aufwand beilackieren, das sieht dann schon wieder etwas besser aus und die Ventildeckeldichtung zu erneuern macht ebenfalls Sinn.
    Bei der Gelegenheit gleich mal das Öl überprüfen ob ein Wechsel fällig wird.
    Wenn nötig den Lack bissl aufpolieren und schon gibts n schickes Auto für deinen Sohn ;)

  • Hallo und danke für die Antwort.


    An der Dachantenne ist leider der Sockel defekt und eine kleine Platine sichtbar geworden. Meine Frage zielt dahin ob unter der Antenne eine Steckverbiundung ist, oder das Kabel durchgehend bis vornehin führt.

  • Wo ein Kabel und eine Platine aufeinander treffen wird in den meisten Fällen entweder ein Stecker sein oder aber das Kabel direkt an die Platine gelötet.
    Gehe in meinem jugendlichen Leichtsinn allerdings davon aus das eher ein Stecker verwendet wird.
    Falls nicht gibt es sicher auch die Möglichkeit das Kabel zu kappen und von einer neuen Antenne den Sockel zu verwenden.
    Den Dachhimmel muss man wo auf jeden Fall zumindest ein Stück weit entfernen, aber immerhin spart man sich so den Aufwand die Verkleidungen der A-Säulen zu entfernen und dem Kabel durch das Armaturenbrett zu folgen.


    MFG ;)