Servo- Ausfall

  • hey Leute,


    hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen ?(


    hab nen Fabia Combi (BJ.03, 1.9TDI) und seit Dezember (ne Woche vorher problemlos durch den TÜV gegangen) nen richtiges Problem mit der Lenkung.


    Leider ist man sich mittlerweile nicht mehr sicher was das sein könnte... ;(


    Sobald ich den Wagen starte ist die Servo fast immer ausgefallen, aber eben ab und an verrichtet sie doch ihren Dienst. Hängt irgendwie alles am Starten des Motors.... wobei fast immer Servo defekt ist- sollte sie doch arbeiten kommt beim Lenken (nur während des Vorganges hörbar) im Stand! ein dumpfes Geräusch, welches ich bislang nicht kannte (wie gesagt, kann man nur selten hören, weil meist Servo eh nicht startet)


    Erste Idee war Hydraulikflüssigkeit, war bei Minimum, aber das brachte nichts. Komisch ist nur das es überhaupf so weit runter war, ohne das man etwas erkennen konnte wo was ausgetreten sein könnte.


    Zweite Idee war Wechseln des Lenkwinkelsensors, auch das war umsonst.


    Als nächstes wurde der Radsensor gewechselt, ohne Erfolg.


    Beim Auslesen wurde nichts Auffälliges bemerkt 8| .


    Elektrik soll wohl in Ordnung sein.


    Batterie (als zu schwach beim starten) konnte ausgeschlossen werden, da sie gerade mal 1 Jahr alt ist und keine Auffälligkeiten zeigt.




    Ich hoffe irgendwer kennt sich mit der Problematik aus und kann mir weiterhelfen, da ich keine Lust habe immer Geld auf Verdacht zu investieren, ohne dass das Problem behoben wird.


    Auffällig ist eben, das es entweder sporadisch arbeitet (aber mit Geräusch) oder gleich ausfällt- während der Fahrt treten keine Änderungen ein.


    Könnte es an der Servopumpe liegen? Ist die abhängig durch das Starten des Fahrzeugs und wenn ja ist es möglich das sie derartige Geräusche fabriziert und sporadisch doch arbeitet?


    Was an der Servo könnte es sonst sein?





    Ich danke euch schonmal im Vorraus